DigiSeminar: Reboot - ein interaktiver Demokratieworkshop

Schriftzug DigiSeminar

Reboot ist ein interaktiver Workshop, der insbesondere für Multiplikator*innen, Fach- und Führungskräfte der Kinder- und Jugendarbeit, geeignet ist. Ziel ist, eine Sensibilisierung für politische Systeme zu erreichen und die Wichtigkeit von demokratischen Strukturen zu vermitteln. Die Teilnehmenden partizipieren im ersten Workshopteil in einer Simulation, in der durch selbstständiges Implementieren von Entscheidungsfindungsprozessen ein Nachdenken über politische Strukturen angeregt wird. Im zweiten Teil wird dieses Erlebnis gemeinsam reflektiert.

• OIV.03.007
  • Online
  • Anmeldeschluss: 13. Juni 2023
    • 15. Juni 2023
  • 110,00 € für Mitglieder, sonst 160,00 €

„Merkeldiktatur“, „Meinungsfaschismus“, „Krise der Demokratie“! Nicht erst seit der Corona-Pandemie wird in Teilen der Gesellschaft heftig um den Zustand unserer Demokratie gestritten und autoritäre Sehnsüchte geäußert. Doch was bedeutet es eigentlich, demokratische Entscheidungen zu treffen? Reboot bietet die Chance über die Grundlagen demokratischen Zusammenlebens nachzudenken und eigene Meinungen zu reflektieren, um so ein nachhaltiges Verständnis für demokratische Prinzipien und gemeinschaftliche Konfliktlösung zu erlangen und selbst vermitteln zu können.

Aufbau:

Im ersten Teil von Reboot durchleben die Teilnehmer*innen eine immersive und interaktive Simulation. Eigene Entscheidungen und Entscheidungsfindungsprozesse werden gemeinschaftlich diskutiert und mit alltäglichen Erfahrungen verknüpft. Im zweiten Teil erfolgt die gemeinsame Reflektion und Diskussion des zuvor Erlebten.

Inhalte:

• Wie können wir demokratische Entscheidungen treffen?
  • Wie können wir zwischen Gesellschaften Dialog ermöglichen?
  • Wie gehen wir mit Konflikt und Uneinigkeit um?
  • Wie gehen wir mit Gewalt in unserer Gesellschaft um?

Lernziele:

• Sensibilisierung für politische Systeme und die Stärken und Komplexitäten der Demokratie
  • Eigenes Erleben von Herausforderungen bei Entscheidungsfindungen in der Gruppe als Prävention populistischer Positionen

Methodik:

• Teilnehmenden-Umfrage