DigiSeminar: Kosten- und Leistungsrechnung IV: Kostenträgerrechnung: Kostenträge

Taschenrechner

Sie müssen Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Doch zu welchem Preis? Welche Produkte oder Dienstleistungen rechnen sich am besten? Wie agieren Sie, damit Sie Gewinne und keine Verluste erzielen? Dazu müssen Sie mit den Begrifflichkeiten der Kosten- und Leistungsrechnung vertraut sein. Sie müssen z. B. verschiedene Kalkulationsverfahren kennen und wissen wie Kosten zugeordnet werden.

Inhalt: In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie der Gewinn bzw. Verlust ermittelt wird. Sie überlegen sich weiterhin, zu welchem Preis ein Produkt oder eine Dienstleistung gewinnbringend verkauft werden muss. Hierzu gehen wir auf zwei einfachere Kalkulationsverfahren ein. Sie erfahren, wie die Divisionskalkulation und die Äquivalenzziffernrechnung funktionieren und wann diese angewendet werden können.

• Kostenträgerzeitrechnung: Gewinn- und Verlustrechnung
  • Divisionskalkulation
  • Äquivalenzziffernrechnung

Lernziele:

• Wissen, wie der Gewinn oder Verlust ermittelt wird
  • Lernen, wie Produkte kalkuliert werden mit zwei Kalkulationsverfahren: Divisionskalkulation und Äquivalenzziffernrechnung

Zielgruppe:

• Alle, die sich mit den Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung auseinandersetzen möchten
  • Alle, die die Zusammenhänge kennen und mitreden möchten
  • Alle, die sich für ihr Unternehmen Gedanken zur Kosten- und Leistungsrechnung machen möchten

Voraussetzungen: kein

Ziele der DigiSeminar-Reihe: Ziel ist es, Ihnen die allgemeinen Grundlagen beizubringen. Wenn Sie diese Grundlagen beherrschen, fällt es Ihnen leicht, alles auf Ihr Unternehmen zuzuschneiden. Die Dozentin kann auf Wunsch Hinweise geben, wie die Kosten- und Leistungsrechnung in Ihrem spezifischen Unternehmen aufgebaut werden kann.

Nicht-Ziele: Das Online-Seminar kann nicht auf jedes einzelne Unternehmen mit all den unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen, den unterschiedlichen Abteilungen und Organisationsformen eingehen. Ziel des Online-Seminars besteht nicht darin, für alle Teilnehmenden eine konkrete Produktkalkulation durchzuführen. Dafür wäre viel mehr Zeit und detailliertes internes Wissen über jedes einzelne Unternehmen notwendig.

Wichtige Infos
NII.02.028