DigiSeminar: Kosten- und Leistungsrechnung I: Bestandteile des Rechnungswesens,

Taschenrechner

Sie müssen Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Doch zu welchem Preis? Welche Produkte oder Dienstleistungen rechnen sich am besten? Wie agieren Sie, damit Sie Gewinne und keine Verluste erzielen? Dazu müssen Sie mit den Begrifflichkeiten der Kosten- und Leistungsrechnung vertraut sein. Sie müssen z. B. verschiedene Kalkulationsverfahren kennen und wissen wie Kosten zugeordnet werden.

Inhalte: In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Bestandteile des Rechnungswesens. Sie lernen, wie sich die Zahlen der Kosten- und Leistungsrechnung von jenen der Buchführung unterscheiden und beide voneinander abgegrenzt werden.

• Bestandteile des Rechnungswesens
  • Abgrenzungsrechnung – Rechnungskreis I und II
  • Grund-, Zusatz- und Anderskosten

Lernziele:

• Wissen wie die Kosten- und Leistungsrechnung von der Buchführung abgegrenzt wird
  • Wissen wie die Abgrenzungsrechnung durchgeführt wird

Zielgruppe:

• Alle, die sich mit den Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung auseinandersetzen möchten
  • Alle, die die Zusammenhänge kennen und mitreden möchten
  • Alle, die sich für ihr Unternehmen Gedanken zur Kosten- und Leistungsrechnung machen möchten

Voraussetzungen: kein

Ziele der DigiSeminar-Reihe: Ziel ist es, Ihnen die allgemeinen Grundlagen beizubringen. Wenn Sie diese Grundlagen beherrschen, fällt es Ihnen leicht, alles auf Ihr Unternehmen zuzuschneiden. Die Dozentin kann auf Wunsch Hinweise geben, wie die Kosten- und Leistungsrechnung in Ihrem spezifischen Unternehmen aufgebaut werden kann.

Nicht-Ziele: Das Online-Seminar kann nicht auf jedes einzelne Unternehmen mit all den unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen, den unterschiedlichen Abteilungen und Organisationsformen eingehen. Ziel des Online-Seminars besteht nicht darin, für alle Teilnehmenden eine konkrete Produktkalkulation durchzuführen. Dafür wäre viel mehr Zeit und detailliertes internes Wissen über jedes einzelne Unternehmen notwendig.

Wichtige Infos
OII.02.005