DigiSeminar - Konflikte - das Salz in der Suppe

grobes Salz auf Löffel

Konflikte begleiten uns im Alltag. Sie bieten die Chance, gewohnte Verhaltensweisen zu überdenken und zu verändern. Gleichzeitig beeinflussen sie die Stimmung im gemeinsamen Umgang häufig negativ und es ist notwendig, sie schnell und für alle Beteiligten gut zu lösen.

Themen-Überblick:

• Strukturiertes Konfliktmanagement: Von der Analyse über die Ansprache zur Lösung
  • Konfliktdynamik und Eskalationsstufen nach Glasl
  • Die Don´ts in der Konfliktansprache
  • SAG ES als Methode zur strukturierten Konfliktansprache
  • Konfliktstile
  • Das Harvard-Konzept zur Konfliktlösung

So funktioniert es:

Über die Virtuelle Online Akademie VIONA® kommen Sie mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland zum gemeinsamen Lernen zusammen. Im Mittelpunkt steht dabei der virtuelle Klassenraum: Hier treffen Sie Ihren Dozenten*innen und die anderen Teilnehmenden zum Live-Unterricht, dem Sie über Ihren Bildschirm und Kopfhörer folgen. Über Mikrofon können Sie jederzeit mit Ihren Dozenten*innen sprechen, sich mit den anderen Teilnehmenden austauschen, Fragen stellen oder Antworten geben – so wie im ganz normalen, klassischen Unterricht. Und VIONA® macht es Ihnen dabei ganz leicht: Mit der Bedienung sind Sie schnell vertraut – auch wenn Sie bisher keine Webinare besucht haben.

Methoden:

Im Online-Seminar erleben Sie einen Mix aus theoretischem Input, eigenem Erarbeiten durch vielfältige Methoden sowie einem moderierten Erfahrungsaustausch. Ihre Fragen und Anliegen werden gezielt aufgenommen und im Seminar bearbeitet.

Technische Hinweise:

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

• Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset
  • Laptop/PC mit dem Betriebssystem Windows 7 oder Windows 8 / 8.1
  • Ihr Computer muss mindestens über 4 GB Arbeitsspeicher verfügen
  • Für ein reibungsloses Webinar sollte Ihr Computer einen aktuellen Mehrkern-Prozessor enthalten (z. B. Intel Core i3, i5, i7 / AMD FX, A4 - A10)
  • Stellen Sie bitte rechtzeitig sicher, dass die Firewall auf Ihren PC nicht die Software VITERO blockiert

Headset:

Jede*r Teilnehmer*in benötigt ein Headset. Wir empfehlen das folgende Headset, damit wurden bisher gute Erfahrungen gemacht: Microsoft lifechat lx 3000. Die Preise variieren je nach Anbieter. Generell sollte ein Head-Set über ein USB Anschluss verfügen und kabelgebunden sein, damit eine gute Tonübertragung sichergestellt werden kann. Die Kosten für das Headset sind NICHT im Seminarpreis enthalten.

Bei technischen Fragen steht Ihnen unser EDV Support vor und während der Schulung zur Verfügung.

Wichtige Infos
LV.01.010
22.10.2020 - 26.10.2020
Beginn: 09:00
85,00 € für Mitglieder, sonst 95,00 €
Organisation: Paritätische Akademie Süd gGmbH, Hauptstraße 28, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Telefon: +49 711 25298-920, info@akademiesued.org
ONLINE

Melissa Winkler

Melissa
Winkler
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schlagworte zum Thema