Cannabis und Psychosen

Gitterstäbe

In Folge von Cannabiskonsum auftretende psychotische Symptome werden von Patient*innen und Klient*innen häufig als bedrohlich erlebt und sind nicht selten Anlass, erstmalig eine Beratung oder Behandlung aufzusuchen. Das Seminar vermittelt Informationen über den Zusammenhang von psychotischen Störungen und Cannabisgebrauchsstörungen. In dem Seminar erhalten Sie praxisorientierte Informationen zu Diagnostik, Therapie und Behandlung von psychotischen Symptomen bei Cannabiskonsumstörungen und lernen sowohl Techniken der Krisenintervention als auch spezifische suchttherapeutische Behandlungsansätze kennen. Anhand der eigenen Praxis können die Teilnehmenden ihre Fälle einbringen und besprechen.

Psychotische Symptome im Zusammenhang mit Cannabisgebrauchstörungen haben in den letzten Jahren in der Beratungspraxis an Bedeutung gewonnen. Ziel des Seminares ist es psychotische Symptome zu erkennen, Wissen über den Zusammenhang von Cannabisgebrauch und psychotischen Symptomen zu erlangen und spezifische Beratungsstrategien kennenzulernen, um dieser herausfordernden Klient*innengruppe gerecht werden zu können.

Aufbau:Theorievermittlung im Wechsel mit Diskussion von Fallbeispielen und praktische Übungen

Beschreibung:

• Neurobiologie von Cannabis
  • Wirkungsvermittlung von Cannabis
  • Exkurs: Neurobiologie
  • Cannabiswirkungen und Wirkungsverläufe
  • Natürliche und synthetische Cannabinoide
  • Epidemiologie von Cannabisgebrauchsstörungen
  • Cannabiskonsum und Psychoserisiko
  • Cannabiskonsum und psychiatrische Komorbiditäten
  • Diskussion von Fallbeispielen
  • Einführung in die Technik der Psychoedukation
  • Motivational Interviewing bei Cannabisgebrauchsstörungen und psychotischen Symptomen
  • Techniken der Krisenintervention bei Cannabisgebrauchsstörungen und psychotischen Symptomen
  • Spezifische Angebote im Suchthilfesystem

Besonderheiten:

Das Seminar wendet sich sowohl an ehrenamtliche Gruppenleitungen aus der Suchtselbsthilfe so wie an Fachkräfte der Suchthilfe. Das Einbringen von Praxisbeispielen ist ausdrücklich erwünscht.

Lernziele:

• Die Teilnehmenden erwerben Wissen in Bezug auf Cannabisgebrauchsstörungen und psychotische Störungen im Zusammenhang mit Cannabiskonsum.
  • Sie sind in der Lage Cannabiskonsument*innen, die von psychotischen Symptomen betroffen sind, effizient zu beraten und Veränderungsmotivation anzuregen.
  • Sie sind in der Lage zu erkennen, wann die Klient*innen zusätzlich psychiatrische Unterstützung benötigen.

Methodik: Fachvorträge, Falldiskussionen, Gruppenarbeiten, gegebenenfalls Rollenspiele

Zielgruppen: Fachkräfte der Suchthilfe und Gruppenleitungen der Selbsthilfe

Voraussetzungen: keine

Bitte beachten Sie: Der LIGA-Preis ist ausschließlich für Mitgliedsorganisationen der LIGA Baden-Württemberg.

Wichtige Infos
OIII.05.001