Aufgaben und Pflichten ehrenamtlicher Aufsichtsräte

Zugvögel

In gemeinnützigen Vereinen, GmbHs und Stiftungen und anderen Non-Profit-Organisationen werden zunehmend Aufsichtsgremien geschaffen – gleich ob als Aufsichtsrat, Verwaltungs- oder Stiftungsrat oder Kuratorium bezeichnet. Für das Gesamtgefüge der jeweiligen Organisation und insbesondere für das Aufsichtsgremium und seine Mitglieder stellen sich dabei vielfältige Fragen, u.a. betreffend die erforderlichen Kompetenzen, die Aufgaben, die Verantwortung und Haftung.

Das Seminar richtet sich sowohl an Mitglieder von Aufsichtsgremien, als auch an Personen, die überlegen ein solches Amt zu übernehmen, wie auch an Vorstandsmitglieder, die mit Aufsichtsgremien zusammenarbeiten. Es werden die notwendigen Kenntnisse über Aufgaben, Rechte und Pflichten der Mitglieder eines Aufsichtsgremiums vermittelt. Darüber hinaus wird das Zusammenwirken des Aufsichtsgremiums mit dem Vorstand bzw. der Geschäftsführung beleuchtet und Gestaltungstipps für ein konstruktives Zusammenwirken der Gremien gegeben.

Inhalte des Seminars:

• Qualifikation von Aufsichtsräten (persönliche und fachliche Kompetenz; Wahl, Abberufung, Amtsniederlegung; Auftragsverhältnis; Vergütung)
  • Organisation der Aufsichtsratstätigkeit (Satzung, Geschäftsordnung; Corporate Governance; Präsenz-/virtuelle Sitzungen; Beschlussfassungen; Informationsversorgung; Bildung von Ausschüssen)
  • Personalkompetenz für das Geschäftsführungs-/Vorstandsamt (Personalauswahl; Bestellung und Abberufung; Dienstvertrag; angemessene Vergütung)
  •  Überwachung und Beratung des Vorstands/der Geschäftsführung (Gegenstand und Art der Überwachung; Geschäftsordnung des Vorstands; Zustimmungspflichtige Geschäfte des Vorstands/Zustimmungsvorbehalt des Aufsichtsrats)
  • Prüfung der Rechnungslegung (unterjährige Finanzberichte; Beurteilung von Jahresabschluss; Prüfungsbericht; Kommunikation mit dem Wirtschaftsprüfer)
  • Haftung der Aufsichtsratsmitglieder (Sorgfaltspflichten; Verantwortlichkeit; D&O-Versicherung; aktuelle Rechtsprechung)
Wichtige Infos
MII.06.019
08.06.2021 - 22.06.2021
Beginn: 18:00
225,00€ für Mitglieder, sonst 325,00€,
Zielgruppe: an Mitglieder von Aufsichtsgremien, als auch an Personen, die überlegen ein solches Amt zu übernehmen, wie auch an Vorstandsmitglieder, die mit Aufsichtsgremien zusammenarbeiten
Organisation: Paritätischen Akademie Süd
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.

Assistenz Bildungsmanagement

Das Team Assistenz Bildungsmanagement der Paritätischen Akademie Süd
Bildungsmanagement
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen
Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, müssen wir Ihre Daten speichern. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. widerrufen. Alle Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.