Wurde meine E-Mail-Adresse gehackt? - Have I been pwnd?

Fachinformation - geschrieben am 14.09.2021 - 12:48

Immer wieder und immer häufiger ist davon zu lesen und zu hören, dass Datenbanken von Unternehmen oder sozialer Medien gehackt werden und die erlangten Kunden- und Userdaten anschließend im Darknet verkauft werden.

Wenn Sie wissen möchten, ob auch Ihre E-Mail-Adresse von einem Datendiebstahl betroffen ist, können Sie u.a. die von Troy Hunt programmierte, kostenlose Plattform "Have I been pwnd?" nutzen.

Für den Fall, dass Ihre Adresse in der Datenbank gelistet ist, wissen Sie, dass Sie Ihr Passwort ändern und einen Virenscanner starten sollten. Unter dem Menüpunkt "Notify me" bietet die Webseite zudem einen Benachrichtigungsservice. Über diesen werden Sie informiert, falls Daten zu Ihrer E-Mail-Adresse im Netz auftauchen sollten. So können Sie Ihre Zugangsdaten unmittelbar ändern, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt. (Auch diesen Dienst stellt die Plattform kostenlos zur Verfügung.)

Einen Link zu "Have I been pwnd?" finden Sie unterhalb dieses Beitrags.  Eine Alternative zu Troy Hunts Plattform wäre der Service von BreachAlarm (https://breachalarm.com/). Außerdem gibt es eine deutschsprachige "Have I been pwnd?"-Variante. Sie heißt "E-Mail Leak Check" (https://www.experte.de/email-check) und ist eine Übersetzung der Orignalplattform. Sie erzielen somit identische Ergebnisse, können jedoch Missverständnisse auf von Sprachbarrieren ausschließen.

Schlagworte zum Thema