Traditionelle Spende der Stober-Stiftung übergeben

Fachinformation - geschrieben am 15.12.2021 - 13:24
Am 9. Dezember 2021 fand die traditionelle Spendenübergabe der Stober-Stiftung an die Verteter*innen der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Karlsruhe statt - in diesem Jahr aufgrund der besonderen Umstände erneut digital. Die Spendensumme beträgt je Ligamitglied 12.500 Euro, die für die Senior*innenarbeit der Verbände eingesetzt werden soll.
Wolfgang Stoll, Direktor des Diakonischen Werkes Karlsruhe, betonte, dass es sehr bestärkend sei, in diesen harten Zeiten einen verlässlichen Partner wie die Stober-Stiftung an der Seite zu haben. Senior*innen litten auch in diesem Jahr wieder besonders unter Vereinsamung und Verarmung. Auch Markus Barton, Geschäftsführer des AWO Kreisverbandes Karlsruhe-Stadt e.V., Susanne Rohfleisch, 1. Vorständin des Caritasverbandes Karlsruhe e.V., und Christian Braunagel, Regionalleitung der Regionalgeschäftsstelle Karlsruhe des PARITÄTischen Wohlfahrtsverbandes Landesverband Baden-Württemberg e.V., dankten Johannes-Georg Voll von der Stiftung für die Solidarität. Die Teilnehmenden Liga-Vertreter*innen waren sich einig: Die Unterstützung ermögliche Freiraum für unmittelbare Hilfe in Notlagen. Viele Kleinbeträge, die in diesem Jahr angefordert worden seien, machten bewusst, wie groß die Not tatsächlich sei. So könne Johannes-Georg Voll sicher sein, dass das Motto der Stiftung "365 Tage - jeden Tag eine gute Tat" im Namen der Stiftung erfüllt werde. Am Ende betonte Wolfgang Stoll, es ginge um Teilhabe und nicht darum, das Existenzminimum zu sichern: "Leben - nicht irgendwie, sondern gut!"

Schlagworte zum Thema