Tag der offenen Tür im „Freiburger Zentrum für Engagement“

Fachinformation - geschrieben am 24.05.2022 - 12:03

Nach der Neustrukturierung des Freiburger Zentrums für Engagement (FZE) luden die drei Akteure am 20. Mai 2022 zum Tag der offenen Tür: Das Selbsthilfebüro Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald und Freiburger Freiwilligen-Agentur, die beide in Paritätischer Trägerschaft sind, sowie die Projektstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Freiburg. Trotz heißen Temperaturen und strahlender Sonne kamen ca. 45 Akteure der Bereiche Engagement und Selbsthilfe in die Räume am Schwabentorring 2. Auch einige Gemeinderäte tummelten sich unter den Besuchern und lauschten den Worten des ersten Bürgermeisters Ulrich von Kirchbach. Er lobte das freiwillige Engagement der vielen Freiburger, die Verantwortung für die Stadt und die Gesellschaft übernehmen: „Ohne zivilgesellschaftliches Engagement könnte es beispielsweise nicht gelingen, die Herausforderungen rund um die Ukrainekrise zu meistern“. Dies funktioniere allerdings nur durch Beratung, Qualifizierung und Vernetzungsmöglichkeiten der Engagierten, was im FZE angeboten werde.

Weitere Wortbeiträge gab es von Bernarda Deufel (Leitung des Selbsthilfebüros), Heike Arens (Leitung der Freiwilligenagentur), Katharina Schulz (Koordinatorin der Patientenbegleiter), Manfred Messmer (Projektstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Freiburg), Gerhard Rieger (Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Freiburg) sowie verschiedener Gruppen-Vertreter, die die Räumlichkeiten regelmäßig nutzen. Eingerahmt war das Programm von einer musikalischen Darbietung eines Gitarristen und einer Sängerin: Rafael Plesa und Charlotte Kersting von der Musikhochschule.

Vor und nach dem offiziellen Programm blieb genug Zeit, sich in den Räumen umzusehen, mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen, sich den neuen Imagefilm des FZE anzusehen, vor der Flyer-Wand zu stöbern oder dem Treiben bei einem Stück Nusszopf von der Seite aus zuzusehen.

Erster Bürgermeister der Stadt Freiburg, Ulrich von Kirchbach
Bernarda Deufel, Leiterin des Selbsthilfebüros Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald
Heike Arens, Leiterin der Freiburger Freiwilligenagentur
Der neue, digitale Raumbelegungsplan