Soziale Medien für die Personalgewinnung nutzen

Fachinformation - geschrieben am 19.12.2022 - 12:11

Der Workshop „Social Media für Recruiting“, zu dem der Kreisverband Konstanz seine Mitglieder eingeladen hatte, fand am 22. November als Webinar statt. Die Referentin Katrin Gildner von der Agentur „Erzähldavon“ brachte den rund 15 Teilnehmenden sehr abwechslungsreich und praxisorientiert nicht nur die Grundlagen der Nutzung sozialer Medien für die eigene Organisation nahe, sondern zeigte Schritt für Schritt auf, wie diese Kanäle auch mit überschaubarem Aufwand für die Personalgewinnung genutzt werden können.

Zunächst wurde gemeinsam festgelegt, welche Personengruppen von sozialen Einrichtungen am dringendsten gesucht werden. Passend zur Jahreszeit, wurden unter dem Motto „Wir backen uns unsere Traumbewerber*innen“ drei Personen definiert, darunter z.B. eine 18-jährige FSJ-lerin, die an sozialen Themen interessiert sowie sportlich und empathisch ist. Für jede Personengruppe wurden dann in Arbeitsgruppen die potentiellen Interessen, Probleme und Bedürfnisse zusammengetragen. Basierend darauf wurden dann Themen und Aktionen festgelegt, die in Social Media-Posts aufgegriffen werden könnten.

Für alle möglichen Themen sollte dann ein Redaktionsplan erstellt werden, anhand dessen alle Posts für die kommenden Wochen oder Monate festgelegt werden. Auch geeignete Tools für die Social Media-Planung wurden vorgestellt. Zudem erläuterte die Referentin im Workshop, wie Social Media-Kanäle wie Instagram funktionieren, vor allem in Hinblick auf die Algorithmen.

Schlagworte zum Thema

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken