Selbsthilfe: Neujahrsempfang der RAG Mannheim

Fachinformation - geschrieben am 07.02.2023 - 12:23
v.l.:Bärbel Handlos, Sonja Lingelbach, Birgit Maaßen-Rux, Manfred Hetzel stehen vor der Ausstellung "Selbst ist die Frau"

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen (RAG) eröffnete Bärbel Handlos, Geschäftsführerin des Gesundheitstreffpunkt Mannheim e.V., die Ausstellung „Selbst ist die Frau“ von Dr. Ulrike Thomas. Dabei würdigte sie das große Engagement der Ehrenamtlichen in den Selbsthilfegruppen.

Birgit Maaßen-Rux aus dem Paritätischen Kreisvorstand in Mannheim bedankt sich für die Einladung zum Neujahrsempfang der RAG am 25. Januar 2023 im „Haus für Vielfalt und Engagement“ in der Alphornstraße 2a. Gemeinsam mit der Kreisreferentin würdigt sie die Arbeit der Selbsthilfegruppen vor allem in den herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie. Dank des Engagements des Teams im Gesundheitstreffpunkt Mannheim konnte der Zusammenhalt in den Selbsthilfegruppen während der Corona-Pandemie aufrecht erhalten bleiben. Die Vereinsamung alleinstehender Menschen rückte als gravierendes Thema deutlich in den Vordergrund. Lösungen konnten hier u.a. in der Umsetzung digitaler Angebote für die Selbsthilfegruppen geschaffen werden. So wurden z.B. Räume mit moderner Technik für hybride Treffen ausgestattet. Die Räume können ab sofort u.a. in der Alphornstraße 2a für Treffen nicht nur im Bereich der Selbsthilfe zur Verfügung gestellt werden. Mitglieder der Selbsthilfegruppen können darüber hinaus beim Gesundheitstreffpunkt Tablets für die digitale Teilnahme ausleihen sowie Beratung und Unterstützung im Bereich der Digitalisierung anfragen.

Im Austausch mit Verantwortlichen des Gesundheitstreffpunkts Mannheim, Bärbel Handlos (Geschäftsführung) und Manfred Hetzel (Mitglied im Vorstand), erhielt der Paritätischen Kreisvorstand einen guten Einblick in das Engagement der Selbsthilfe in Mannheim.

Der Gesundheitstreffpunkt Mannheim ist mit seinen Angeboten wie „Teezeit“, Seminare und Veranstaltungen eine wichtige und gut vernetzte Mitgliedsorganisation des Paritätischen in Mannheim. Weitere Informationen finden Sie über den unten eingefügten Link.

Foto von links nach rechts: Bärbel Handlos (Geschäftsführerin Gesundheitstreffpunkt Mannheim e.V.), Sonja Lingelbach (Referentin Paritätischer Mannheim), Birgit Maaßen-Rux (Mitglied im Kreisvorstand Paritätischer Mannheim), Manfred Hetzel (Mitglied im Vorstand Gesundheitstreffpunkt Mannheim e.V.)