Seitenwechsel im KV Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald

Fachinformation - geschrieben am 11.05.2023 - 13:17

Ob Rollstuhlrugby, Bildungsbrunch oder Hausaufgabenbetreuung in der Schulkindbetreuung: Die 15 beteiligten Mitgliedsorganisationen des Kreisverbands Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald boten im Rahmen des Seitenwechsels den Politikern der Region den gesamten Mai über eine große Auswahl an Hospitationen und Fachgesprächen um soziale Wertarbeit sichtbar und erfahrbar zu machen. 15 Politiker*innen der Grünen, der SPD/Kulturliste, den Jusos, der CDU, der Fraktionsgemeinschaft JUPI und der FDP, davon eine Landes- und eine Bundespolitikerin, nahmen größtenteils gleich mehrere Angebote wahr.

Eine durchweg sehr positive Resonanz bekamen die Regionalleitung Südbanden, Annika Beutel und die Assistentin Iris Heindl von Seiten der Organisationen wie von den Politikern für das Format Seitenwechsel, für das sie Angebote der Mitgliedsorganisationen sammelten und diese bei den Politikern bewarben. Bei vielen Angeboten waren Annika Beutel oder Iris Heindl dabei, sodass ein vielseitiger Austausch entstand und Wünsche der Organisationen weitergeleitet, bzw. in den entsprechenden Gremien eingebracht werden konnten.

„Der Seitenwechsel eröffnet eine neue Perspektive für die Politiker. In unseren Sportgruppen konnten sie die Sichtweise von Betroffenen, Hindernisse und Möglichkeiten kennen lernen“, sagt Rainer Bernhard, Vorstandsvorsitzender Ring der Körperbehinderten e. V.. So setzte sich MdL Gaby Rolland in einen Rollstuhl um mit den Kindern und Jugendlichen Brennball zu spielen, Gemeinderat Hannes Wagner wagte die Challenge im Rollstuhlrugby und die Fraktionsvorsitzende Gemeinderätin Julia Söhne probierte sich im Rollstuhlbasketball aus. „Durch den Seitenwechsel bekommt man mehr Augenhöhe und das tut gut“, fasst MdL Gaby Rolland ihre Erfahrungen nach gut zwei Stunden Rollstuhlsport zusammen.

Jannina Kopp von Vita Movere – Leben bewegen e. V. sagte: „Das Begegnungsangebot Seitenwechsel hat uns sehr gut gefallen und gerne würden wir eine Wiederholung wünschen, um noch mehr Lokalpolitiker*innen ansprechen zu können“. CDU-Stadträtin Irmgard Waldner hatte sich bei Vita Movere zur Hospitation bei einer Gruppensitzung zur Stresstoleranz angemeldet und war ebenso angetan:  Nicht nur in einem Gespräch sondern ganz praktisch mit Klienten bei der Durchführung eines Beratungsangebotes dabei sein zu können habe ihr sehr gut gefallen. „Danke für die Offenheit, das schätze ich sehr. Ich war positiv beeindruckt“, so Irmgard Waldner, die noch bei drei weiteren Seitenwechseln dabei war.

Seitenwechsel-Mitschnitt

Beim Seitenwechsel lädt der Paritätische politische Vertreter*innen zum Blick hinter die Kulissen in Sozialorganisationen ein. So tauschen sie sich live über Herausforderungen, Verbesserungen und die Zukunft der sozialen Arbeit aus.
MdL Gaby Rolland und Regionalleitung Südbaden, Annika Beutel beim Rollstuhlsport

„Durch den Seitenwechsel bekommt man mehr Augenhöhe und das tut gut!“

MdL Gaby Rolland (SPD, im Bild links)
Annabelle Kalkreuth beim Außerstationären Krisenbegleitung (ASK)

Durch den Außerstationären Krisenbegleitung (ASK) habe ich eine wichtige präventive Maßnahme kennengelernt, die es eigentlich überall geben sollte.

Annabelle Kalkreuth (Stadträtin Bündnis 90/Die Grünen)
Julia Söhne beim Rollstuhlbasketball des Ring der Körperbehinderten

Der Seitenwechsel hat wirklich Spaß gemacht! Und aus den Gesprächen in der Spielpause hab ich schon ein paar Themen mitgenommen. Danke für den schönen Film und vor allem danke für die tolle Möglichkeit, bei ihren vielfältigen Angeboten vorbei zu schauen. Das war richtig spannend und ich hätte mir gerne viel mehr Einrichtungen/Angebote angeschaut!

Julia Söhne (Fraktionsvorsitzende SPD-Kulturliste)
Sophie Kessel bei der Freiburger Straßenschule

Es ist immer wieder schön, sich die Einrichtungen anschauen zu können, die Chance zu haben, die Leute kennen zu lernen, die hier arbeiten.

Sophie Kessel (Stadträtin Fraktionsgemeinschaft JUPI)
Ramon Kathrein in der Waisenhausstiftung

Ich finde es enorm spannend, wie so ein großes Wohnprojekt funktioniert und auch was es für Dynamiken mit sich bringt

Ramon Kathrein (Stadtrat Fraktionsgemeinschaft JUPI)
Irmgard Waldner bei Vita Movere

Vielen Dank, dass ich Vita Movere kennenlernen durfte und das nicht nur in einem Gespräch sondern ganz praktisch mit Klienten bei der Durchführung eines Beratungsangebotes. Danke für die Offenheit, ich war sehr positiv beeindruckt!

Irmgard Waldner (Stadträtin CDU)
Rainer Bernhard, Vorstandsvorsitzender des Ring der Körperbehinderten e. V.

Wir freuen uns über das Projekt Seitenwechsel weil es eine neue Perspektive für Politiker eröffnet.

Rainer Bernhard, Vorstandsvorsitzender des Ring der Körperbehinderten e. V.