Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Fachinformation - geschrieben am 18.07.2022 - 11:04

Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wird im Zeitraum von 2021 bis 2024 von E-Learning Kinderschutz eine Online-Plattform für alle Personen, die ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder ehrenamtlich Arbeitende anleiten, erstellt und evaluiert. Im Rahmen dieses Projektes steht nun ein onlinebasiertes Bildungsangebot im Bereich der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit dem Fokus auf die Bereiche Sport, kulturelle Kinder- und Jugendbildung sowie Jugendverbandsarbeit zur Verfügung. Die Inhalte der Plattform treffen aber prinzipiell auf alle ehrenamtlichen Bereiche zu, in denen mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet wird.

Auf der Online-Plattform gibt es folgende drei Angebote:

  1. Online-Kurs "Entwicklung von Schutzkonzepten zur Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext"
  2. Online-Modul "Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext"
  3. Online-Informationsbereich zu Schutzkonzepten im ehrenamtlichen Bereich (noch im Aufbau)

 

Die Online-Plattfform findet sich mit den Inhalten, Zielgruppen und der Registrierungsmöglichkeit hier.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken