Schreiben der Kultusministerin zum Regelbetrieb an den Schulen(...) unter Pandemiebedingungen im Schuljahr 2020/21

Fachinformation - geschrieben am Freitag, 4. September 2020 - 12:54

Gestern wurde ein „Schreiben der Kultusministerin zum Regelbetrieb an den Schulen, Grundschulförderklassen und Schulkindergärten unter Pandemiebedingungen im Schuljahr 2020/21“ mit angehängten Hygienehinweise für den Musik- und Sportunterricht auf der Internetpräsenz der Kultusministeriums (KuMi) veröffentlicht.

Die wichtigsten Informationen haben wir Ihnen zusammengefasst:

  • Ab dem 14.09.2020 soll eine neue CoronaVO Schule gelten. Diese muss noch im Landtag beschlossen werden.
  • In der neuen VO soll es eine wichtige Ausnahme von der Regel der Kohortenbildung geben (Schreiben KuMi vom 07.07.2020). Diese ist nicht umzusetzen, wenn zwischen den Schüler*innen ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann
  • Die Schulpflicht soll nun auch im Fernunterricht gelten
  • Die Unterstützung von leistungsschwächerer Schüler soll im Präsenzunterricht eingeplant werden. Es wird zusätzlich noch auf die Synopsen des ZSL verwiesen. Weiterhin soll die Schulaufsicht die Schulen im kommenden Schuljahr „intensiv bei der Ausgestaltung der Maßnahmen zur individuellen Förderung begleiten“
  • Es gibt aktualisierte Hygienehinweise für den Musik- und Sportunterricht.

 

Ansprechperson

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken