Risikoappetit beim Frühstückstreff

Fachinformation - geschrieben am 28.10.2022 - 19:18

Vom Risiko des Lebens handelte der Vortrag von Daniel Eberhardt beim alljährlichen „Eat & Meet“-Treffen des paritätischen Kreisverbandes Bodensee am 14. Oktober im Dornier-Museum in Friedrichshafen. Nach einem leckeren Frühstück und der Möglichkeit zum zwanglosen Austausch konfrontierte der Versicherungs- und Risikomanager im Sozialbereich die Zuhörer mit einigen Möglichkeiten, dem Leben und den darin aufkommenden Risiken zu begegnen.

Sind wir mal ehrlich, Leben ist (immer) lebensgefährlich“ – mit diesem Zitat Erich Kästners betitelte Daniel Eberhardt seinen Vortrag zum Risikomanagement des Lebens. Er führte den Zuhörern anhand zahlreicher Beispiele Risiken vor Augen, die sie umgeben. Von der drohenden Altersarmut, angesichts derer er die Anwesenden vor „12,9 Millionen Konkurrenten beim Flaschensammeln“ warnte, bis hin zu den aktuellen Risiken eines Stromausfalls – Eberhardt spannte einen weiten Bogen von Wagnissen und dem Umgang damit. Dabei nahm er sich selbst als Mensch mit eher geringem Risikoappetit, der stets die doppelte Absicherung von Hosenträger und Gürtel bevorzugt, auf die Schippe und lieferte den Zuhörern viele Gedankenanstöße als Häppchen, an denen sie nach dem Vortrag im Austausch mit anderen Mitgliedern und Partnern aus der kommunalen Verwaltung und auf dem Heimweg noch knabbern konnten.

Schlagworte zum Thema