PROJEKT: Digitale Teilhabe

Fachinformation - geschrieben am 24.02.2021 - 12:31

Der PARITÄTISCHE mit seinen Einrichtungen Familienzentrum Au, miteinander leben und Q-PRINTS setzt sich gemeinsam mit der Bildungsinitiative von Reinhard Gotsch ein, armutsbetroffenen Menschen, allen voran Familien und ihren Kindern die Teilhabe und den Zugang an digitalen Lernangeboten zu ermöglichen und zu öffnen.

Die Bildungsinitiative sammelt über mlkauf sowie Q-PRINTS alte Geräte wie Laptops / Tablets / Drucker ein und bereitet diese neu auf. Ehrenamtlich sorgen die Helfer der Bildungsinitiative dafür, dass Daten auf der Festplatte gelöscht und diese formatiert wird, bevor ein neues Betriebssystem auf das Gerät gespielt wird.
Über Q-PRINTS, das Familienzentrum Au und weitere Einrichtungen werden die Geräte an armutsbetroffene Menschen ausgegeben. Zusätzlich werden Schulungen zum Umgang mit der Hard- und Software angeboten.

Damit leisten wir unbürokratische Hilfe, die direkt bei den Menschen ankommt, die Sie brauchen.

Wie Sie dieses Projekt unterstüzen können?
Verfügen Sie über ein altes und gebrauchtes Gerät (mind. Windows 10), mit dem Sie nicht mehr arbeiten? Dann bringen Sie es zu einer unserer Sammelstellen: mlkauf, Naglerstr. 6b oder Q-Prints, Simmlerstr. 10, beides in Pforzheim.

Wollen Sie Geld spenden? Dann fließt Ihre Spende in die Schulung der Empfänger.
Bei Geldspenden wenden Sie sich bitte direkt an die Bildungsinitiative, Reinhard Gotsch, Tel. 07231 6039942, kontakt@bildungsinitiative.online