Positionspapier VIFF - Frühförderung -Auf dem Weg zu einem „Inklusiven SGB VIII“

Fachinformation - geschrieben am 04.05.2023 - 15:46

Die Bundesvereinigung VIFF e.V. hat eine Einführung und Einschätzung zum Thema interdisziplinäre Frühförderung im Zusammenhang mit dem "Inklusiven SGB VIII" gegeben.

Notwendige Regelungen für die interdisziplinäre Frühförderung in einem Inklusiven SGB VIII aus Sicht der VIFF e.V. sind:

1. Beim Übergang in das Inklusive SGB VIII müssen die im SGB IX / BTHG definierten Leistungselemente der Frühförderung erhalten bleiben
  2. Die „Inklusive Lösung“ im SGB VIII erfordert von Anfang an ein gesetzlich aufeinander abgestimmtes Zusammendenken von Eingliederungshilfe, Jugendhilfe und Gesundheitswesen
  3. Die Begriffsdefinitionen aus dem SGB IX müssen übernommen werden (z.B. „Leistung“ statt „Hilfe“)
  4. Im Vorfeld verbindlich zu verabredende Kostenteilungen um die Finanzierung „wie aus einer Hand“ für Leistungen der Einrichtungen der interdisziplinären Frühförderung (Interdisziplinäre Frühförderstellen und Sozialpädiatrische Zentren) zu gewährleisten
  5. Interdisziplinäre Frühförderstellen müssen im SGB VIII ihre wichtige institutionelle und in der FrühV explizit genannte Selbstständigkeit beibehalten, insbesondere zur niedrigschwelligen Beratung (offener Zugang) und Koordinationsverantwortung in der interdisziplinären Förder- und Behandlungsplanung. So ist die Rolle des Verfahrenslotsen (§ 106 SGB VIII) neben dem offenen niedrigschwelligen Beratungsangebot entsprechend zu definieren
  6. Klärung des Verhältnisses und der Kooperationsmöglichkeiten zwischen Frühen Hilfen und Frühförderung sowie dem System der Kindertagesbetreuung

Die vollständige Stellungnahme finden Sie ebenfalls anbei.

In dem Zusammenhang ist die paritätische Anregung, sich die Frühförderzentren als mögliches Eingangs- und Beratungsmodell im Rahmen eines inklusiven SGB VIII übergeordnet anzuschauen auf sehr fruchtbaren Boden gefallen. BMFSFJ und auch die Behindertenverbände haben diese Anregung sehr begrüßt.

VIFF Auf dem Weg zu einem inklusiven SGB VIII