Politiker*innen lernen beim "Seitenwechsel" soziale Organisationen kennen

Fachinformation - geschrieben am 04.12.2024 - 11:53

Insgesamt fünfzehn Politiker*innen aus allen Ebenen der deutschen Politik nahmen die Gelegenheit wahr, beim „Seitenwechsel“ in den paritätischen Kreisverbänden Konstanz und Ravensburg einen Einblick in soziale Organisationen vor Ort zu gewinnen. Im Aktionszeitraum 4. bis 22. November 2024 erlebten sie bei Hospitationen und in Fachgesprächen, was die Mitarbeitenden und Führungskräfte an- und umtreibt. Dieser Blick hinter die Kulissen soll politischen Entscheidungsträger*innen den Wert der Sozialen Arbeit näherbringen. Außerdem dient er einem Austausch darüber, was aktuell vor Ort nötig und möglich ist.

Einige Zitate von Gästen und Gastgeber*innen unterstreichen den Nutzen der Besuche sehr anschaulich und zeigen, weshalb wir die Veranstaltung zukünftig wiederholen werden:

drei Frauen und zwei Männer vor dem Eingangsschild des Impulshauses Engen

Der Seitenwechsel gab Einblick in wichtige Institutionen für unsere Gesellschaft, deren Arbeit in der Regel im Stillen geschieht. Dennoch sind diese Institutionen für die Menschen Orte, an denen sie Hilfe und Unterstützung erfahren, um sich in ihrem Leben neu zu orientieren und Halt zu finden. (…) Vielen Dank für dieses Angebot. Es hilft sich in die Not und Krankheit der Betroffenen zu versetzen und die Notwendigkeit der Einrichtungen zu erkennen.

Hans-Peter Storz, Gemeinderat Singen/Kreistag Konstanz/MdL (SPD)
2 Personen vor einer Flagge

Durch das erlangte Hintergrundwissen schätzen die Politiker*innen unsere Tätigkeit nun mehr und sind besser in der Lage, fundierte Entscheidungen zur Suchtprävention und -behandlung zu treffen. Dieser Besuch könnte zudem die Grundlage für eine engere Zusammenarbeit und verstärkte politische Unterstützung unserer Einrichtung schaffen. Insgesamt war es ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Beziehungen zwischen unserer Suchtberatung und den lokalen Entscheidungsträgern.

Lars Kiefer, Fachstelle Sucht des bwlv in Singen/Hohentwiel
vier Frauen

(...) Neben den Herausforderungen für die Familien im Landkreis Ravensburg waren landes- und bundespolitische Fragestellungen sowie die Finanzierung der Beratungsstelle Teil des Austausches. 

Naomi Redmann, Schwangerenberatungsstelle pro familia Ravensburg
vier Frauen und ein Mann

Ich glaube, der Kontakt ist für beide Seiten auf Dauer fruchtbar.

Dr. Simon Pschorr, Gemeinderat Konstanz (Linke Liste)
Weitere Impressionen vom "Seitenwechsel" in den Kreisverbänden Konstanz und Ravensburg
drei Personen an einem Tisch
ÖDP-Stadtrat Joseph Scharpf sitzt mit Karin Seng (Der Paritätische) und Thomas Sigg (Stiftung KBZO) in der Cafeteria der Geschwister-Scholl-Schule in Weingarten
Personen mit Stofftaschen vor Holzwand
MdB Agnieszka Brugger (Bündnis 90/Die Grünen) und Stadträtin Christina Herzer (SPD) im inklusiven Kinderhaus Wirbelwind der KBZO in Weingarten
Personen mit Stofftasche vor einem grünen Haus
Jochen Fischinger von den Freien Wählern besuchte den Ravensburger Jugendhilfeverein

Schlagworte zum Thema

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken