Politik mitgemacht – Journalistische Fortbildungen in einfacher Sprache

Fachinformation - geschrieben am 09.08.2022 - 12:34

„Du hast etwas zu sagen – teile Dich mit.“ Nach diesem Verständnis bot der PARITÄTISCHE journalistische Fortbildungen für Menschen mit Behinderung an. In einfacher Sprache wurden die Themen Schreiben, sowie das Erstellen von Hör- und Audiobeiträgen in sechs Workshops thematisiert und von Gebärdendolmetschern übersetzt. 70 Personenwaren mit großem Interesse dabei. Gefördert wurde das Angebot von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg, als Referent:innen konnten Adalbert Brütsch und Susanne Zeltwanger-Canz vom Evangelischen Medienhaus Stuttgart gewonnen werden.

Hintergrund dieser Fortbildungsreihe war der Wunsch, Menschen mit Behinderung darin zu unterstützen, sich zu fokussieren und grundlegendes Handwerkszeug zu erlernen um ihre eigenen Themen an passender Stelle zu platzieren. Hierfür hat der Bereich Menschen mit Behinderung zusammen mit dem Regionalverbund Südbaden und den Stabsstellen Marketing & Social Media sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit das Projekt kreiert und angeboten.

Inhaltlich ging es einerseits darum, die wichtigsten Punkte seines Anliegens zu finden und in eine Reihenfolge zu bringen. Dabei sind ein lockender Start, eine passende Länge entsprechend des Veröffentlichungsortes und ein starker Schluss wichtig. Zudem wurde auf passende Aufnahmeorte, die Bedeutung von Perspektiven und technische Voraussetzungen eingegangen.

„Kurzweilig, auf den Punkt gebracht, unterhaltsam, lustig und sehr informativ“ waren Rückmeldungen der Teilnehmer:innen. „Mich hat überrascht, dass ich sogar mit meinem Handy Filme drehen und bearbeiten kann“, freute sich Teilnehmerin Nina, die sich gleich an die Arbeit machen wollte, einen ersten eigenen Beitrag zu gestalten. Im Nachgang durften die Teilnehmer:innen ihre Beiträge einschicken um eine persönliche Rückmeldung der/des Referent:in zu bekommen. Nach und nach erscheinen diese dann im Blog „Politik mitgemacht“ (https://paritaet-bw.de/blog-politik-mitgemacht).

Journalistische Workshops: Schreiben, Audio, Video
Eine Frau im Rollstuhl schreibt einen Text auf ihrem Handy