Plattform Frühe Hilfen und Flucht

Fachinformation - geschrieben am 11.01.2023 - 16:10

Die Plattform Frühe Hilfen und Flucht bündelt Angebote und weiterführende Informationen für Fachkräfte in den Frühen Hilfen und Freiwillige, die geflüchtete Familien mit kleinen Kindern unterstützen. Auf dieser Plattform finden Sie Fachinformationen und Praxismaterial für Akteure in den Frühen Hilfen.

Einmal pro Woche finden digitale Sprechstunden zu ausgewählten Themen rund um psychosoziale Auswirkungen von Krieg und Flucht auf kleine Kinder sowie über spezifische Hilfen, Beratungs- und Therapieansätze statt. Teilnehmen können Fachkräfte in den Frühen Hilfen sowie alle Personen, die in ihrem beruflichen Kontext Familien mit kleinen Kindern beraten oder im Alltag begleiten, sowie freiwillige Helferinnen und Helfer. Die Aufzeichnungen der Impulsvorträge und ergänzende Unterlagen stehen hier nachträglich zur Verfügung.

Wie wirken sich Fluchterfahrungen auf kleine Kinder aus? Woran erkenne ich Folgen von traumatischen Erlebnissen? Was muss ich in der Beratung beachten? Wie kann ich schnell helfen?

Um diese und ähnliche Fragen geht es bei den digitalen Sprechstunden, die das NZFH als Teil eines Kooperationsprojektes aus Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen fördert.

• Die digitalen, themenspezifischen Sprechstunden finden jede Woche online über die Plattform ZOOM statt: immer donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr.
  • Um teilzunehmen, ist keine Anmeldung erforderlich! Über den folgenden Link geht es zu der jeweiligen Sprechstunde: https://us02web.zoom.us/j/86873145529
  • Inhaltlich geht es um Themen, mit denen Fachkräfte und Freiwillige in der alltäglichen Arbeit mit Geflüchteten konfrontiert werden.
  • Nach einem 30- bis 40-minütigem fachlichen Einstieg durch die Expertin oder den Experten haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Schlagworte zum Thema