Musikschule für alle

Fachinformation - geschrieben am 10.08.2022 - 10:40
inklusive Band mit Instrumenten

Die selbstverständliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung im Unterricht und am aktiven Musikleben hat sich in der Musikschule Metzingen nachhaltig etabliert. Man kann nahezu alle Instrumente erlernen. Im Früherziehungsbereich ist es seit Jahren selbstverständlich, dass alle Kinder, mit oder ohne Beeinträchtigung, gemeinsam musikalische Erfahrungen machen.

Flauto Granate & Friends proben

Mittwoch, 18:00 Uhr – endlich Probe der Gruppe „Flauto Granate & Friends“. D., eine junge Frau mit Downsyndrom, hatte bis jetzt Keyboard-Unterricht. Sie freut sich auf die Probe, denn sie hat mit ihrer Lehrerin Betina Seegers-Diez fleißig an den Stücken geübt und trifft endlich ihre Freunde, mit denen sie seit 2017 zusammen Musik macht. Während die Musiker*innen gemeinsam alles Notwendige herrichten, holt Betina Seegers-Diez den gehbehinderten Schlagzeuger am Eingang ab.

Alle neun Mitglieder der Band, die „granatenmäßig gern und gut“ (O-Ton eines Gründungsmitglieds) Musik machen, haben in der Musikschule Unterricht auf ihrem Instrument oder in Gesang. Hier werden die Schüler*innen individuell nach ihren Fähigkeiten unterrichtet. Die Stimme, die sie in der Band spielen, wird eigens für sie geschrieben oder umgeschrieben, damit sie in einem für sie geeigneten System lernen können. So spielen sie nach Noten, Buchstaben, Farben oder nach Gehör. Und das funktioniert!

Bei allen Musikschul-Projekten dabei

Dank dieser Arbeitsweise wird ein gutes musikalisches Niveau erreicht und es ist möglich, bei gemeinsamen Musikschul-Projekten mitzuspielen. „Flauto Granate & Friends“ hat einige Bühnenerfahrung: 2015 Bandfestival „Kultur vom Rande“ Reutlingen, 2019 BUGA in Heilbronn, Teilnahme an allen großen Musikschulveranstaltungen.

2017 führten sie gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester eine „Metzinger Moldau“ mit Szenen und Tanz auf. Die Blockflötenspielerinnen von „Flauto Granate“ saßen mit ihren Lehrerinnen Ute Studt und Betina Seegers-Diez mitten im Orchester. Der Dirigent war voll des Lobes über die konzentrierte Aufmerksamkeit und das Können der Schüler*innen.

Eine Musikschule der Vielfalt

1995 schloss Betina Seegers-Diez ihre Ausbildung zur „Fachlehrerin für Musik mit Menschen mit Behinderung“ (BLIM- BLAM) in Remscheid ab. Seitdem ist sie dafür zuständig, diese Angebote auszuweiten. Inzwischen sind etliche Musikschulkolleg*innen mit im Boot.

Eingebettet und vernetzt ist die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in der Arbeitsgruppe des Landesverbandes der Musikschulen „Musik mit Menschen mit Behinderung“. Hier werden auch Fortbildungen durchgeführt – für die Musikschule der Zukunft, die eine Musikschule der Vielfalt ist. Eindrücklich kann man diese inklusive Arbeit in dem Film „Musikschule für alle – damit Vielfalt klingt“ erleben, der 2018 von Sebastian Heinzel gedreht wurde (siehe unten).

Betina Seegers-Diez
Stv. Schulleiterin
Musikschule Metzingen
Beitrag aus PARITÄTinform 2/2022