Kreisvorstand On Tour

Fachinformation - geschrieben am 26.09.2022 - 12:38

Mannheimer Kreisvorstand besucht Mitgliedsorganisationen, um in einen persönlichen Austausch mit den PARITÄTISCHEN Akteuren vor Ort zu kommen. Es ist dem Kreisvorstand wichtig, die Angebote der Mitgliedsorganisationen persönlich kennenzulernen. Dies ist ein Beitrag, um u.a. die Interessen der Mitgliedsorganisationen und derer Klient*innen gegenüber Politik sowie in den städtischen Gremien und Ausschüssen gut vertreten zu können.

Der Auftakt fand bereits am 11.05.2022 beim Freireligiösen Wohlfahrtsverband Baden e.V. im Forum Franklin statt. Herr Manuel Cronau, Vorstand "Ältere Menschen, Gesundheit und Pflege", empfing Petra Röder, Andrea Gerth, Philip Gerber, Dr. Claudia Schöning-Kalender und Birgit Maaßen-Rux herzlich in dem neuen Gebäudekomplex. Der Kreisvorstand war beeindruckt von der Gestaltung des Gebäudes und der darin befindlichen Einrichtungen für verschiedene Generationen unter einem Dach. Eines der vordringlichsten Probleme scheint der Fachkräftemangel insbesondere in der neu eröffneten KITA zu sein. Dieser führt dazu, dass noch nicht alle vorgesehenen Gruppen starten können. Die KITA-Plätze würden jedoch in der Stadt dringend benötigt werden. Weitere Informationen zum Forum Franklin entnehmen Sie dem unten angefügten Link.

Am 16.09.2022 besuchte der Vorstand die Chance Bürgerservice gGmbH. Auch hier wird der Vorstand herzlich empfangen. Der Geschäftsführer, Marco Heser, berichtet von der "Win-Win-Situation" der bestehenden Aufgabenfelder: Die Service-Mitarbeiter*innen der Chance gGmbH unterstützen die Mieter*innen der GBG Wohnungsbaugesellschaft – vor allem die älteren und hilfsbedürftigen unter ihnen – mit verschiedenen Angeboten, sodass sie möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld leben können. Gleichzeitig bietet die Chance gGmbH jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen oder hilft Langzeitarbeitslosen beim Wiedereinstieg in die Erwerbstätigkeit. Weitere Informationen über die Angebote finden sich unter dem unten angefügten Link auf der Homepage der Chance Bürgerservice gGmbH.

Die Tour geht am 16.11.2022 weiter. Der Kreisvorstand folgt der Einladung von Joachim Schmid, Geschäftsführung des ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar.

Der Kreisvorstand freut sich sehr über weitere Einladungen, um Einrichtungen und die Menschen dahinter in Mannheim kennenzulernen.

Das Foto zum Beitrag wurde dem Kreisverband von der Chance gGmbH zur Verfügung gestellt.