Kreismitgliederversammlung mit Sozialdezernent

Fachinformation - geschrieben am 15.12.2022 - 09:48

Wieder einmal konnte die paritätische Kreisvorsitzende Karin Woyta viele Gäste bei der 2. Mitgliederversammlung am 6.12.2022 in Göppingen begrüßen. Insgesamt acht Mitgliedsorganisationen tauschten sich interessiert mit Sozialdezernent Rudolf Dangelmayr aus nachdem dieser aus der Landkreisverwaltung berichtet hatte. Er informierte über die aktuelle und zukünftige Haushaltslage, die Wohngeldreform, das Bürgergeld und die aktuelle Lage der Unterbringung und Betreuung von geflüchteten Menschen. Gemeinsam diskutierten die Mitglieder, Kreisvorständinnen und Sozialdezernent über die aktuellen Herausforderungen, wie z.B. neue Tarifabschlüsse, Fachkräftemangel und -bindung, Lohnpreisspirale sowie eine sinnvolle Einwanderungspolitik und erarbeiteten dazu Lösungsansätze. Wichtige Erkenntnis war, dass dem Fachkräftemangel nur gemeinsam begegnet werden kann, also eine Kooperation von Verwaltung, Politik und Sozialwirtschaft erforderlich ist.

Rudolf Dangelmayr informierte über die Lange Nacht der Pflege und den Pflegegipfel in Stuttgart. Die Kreisvorständinnen konnten ebenfalls eine Veranstaltung zum Thema Fachkräftemangel ankündigen: Gemeinsam mit den Kreisverbänden Heidenheim und Ostalb wird es 2023 einen Fachtag dazu für den ganzen Regionalverbund geben.

Frau Barthelmann-Dier, Leiterin der Regionalgeschäftsstelle, erfüllte einen Wunsch der Mitglieder aus der letzten Mitgliederversammlung und stellte verschiedene Angebote zur Unterstützung der Digitalisierung in Organisationen, für Ehrenamtliche und ältere Menschen vor.

Als neues Thema für die paritätische Kreisverbandsarbeit kam das Thema „ehrenamtliches Engagement – auch in Zukunft?“ auf.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken

Das könnte Sie auch interessieren