Intensive Diskussion zur BTHG-Umsetzung bei Online-Austausch

Fachinformation - geschrieben am 22.02.2022 - 10:21

Der Online-Austausch von Einrichtungen der Eingliederungshilfe mit Sven Reutner vom Landesverband am 15. Februar 2022 zu Themen der Umsetzung des neuen Landesrahmenvertrags SGB IX brachte den Teilnehmenden nicht nur aktuelle Informationen und Tipps, sondern trug auch zum offenen Austausch über die aktuellen Entwicklungen bei. Unterschiedliche Modelle wurden diskutiert und besprochen sowie auf deren Vor- und Nachteile eingegangen. Vor allem die Vorzüge des an Fachleistungsstunden orientierten Modells für den ambulanten Bereich wurde ausführlich thematisiert, inklusive eines Verfahrensvorschlags. Hierbei aufkommende Fragen wurden einerseits aus Sicht des Fachbereiches beantwortet, andererseits auch auf dem Wege einer kollegialen Beratung durch die Gesprächsteilnehmer*innen vertieft. Genau dieser zweigleisige Austausch ist Ziel der regelmäßig stattfindenden Onlinetreffen zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes.

Die Vorstellung und intensive Diskussion von Vorgehensweisen zur Umsetzung des BTHG und von Berechnungsmodellen, die in manchen Landkreisen bereits Anwendung finden, dürfte einen erheblichen Mehrwert für die Anwesenden mit sich gebracht haben, sodass der Wunsch nach einem baldigen nächsten Treffen aufkam. Dieses findet am Dienstag, den 26. April um 9.30 Uhr wieder online statt. Die Einladung geht den Mitgliedern aus der Eingliederungshilfe im Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben rechtzeitig zu. Fragen und Themenwünsche können gern vorab an die Regionalleitung Karin Seng übermittelt werden. Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch!

 

Schlagworte zum Thema

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken