Impfung von Hauptamtlichen in der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg ab jetzt möglich

Fachinformation - geschrieben am Dienstag, 23. Februar 2021 - 13:41

Das Land Baden-Württemberg hat seine Impfstrategie verändert. Die Neuregelung geht über den Beschluss der gestrigen Gesundheitsministerkonferenz hinaus. Neben allen Lehrkräften rücken auch folgende Personengruppen in Prioritätenstufe 2:

Personen, die in Kinderbetreuungseinrichtungen, in der Kindertagespflege, hauptamtlich in Einrichtungen und aufsuchenden Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe und als Schullehrkräfte/Mitarbeitende an Schulen mit unmittelbarem Kontakt zu Kindern/Schülerinnen und Schülern sowie weiteren zu betreuenden Personen tätig sind, sowie die Auszubildenden und Studierenden, die im Rahmen der Ausbildung in entsprechenden Einrichtungen tätig sind. Damit sind etwa auch Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), Schulsozialpädagogen und vergleichbares Personal gemeint. (Auszug aus FAQ zur Corona-Imfung in BW vom 25.02.2021)

Damit können sich Hauptamtliche in der Kinder- und Jugendhilfe vorzeitig impfen lassen. Impftermine können jetzt schon vereinbart werden. Wichtig ist aber ein Nachweis über die Berechtigung, die vor Ort vorgelegt werden muss. Die Vorlage findet sich hier.

Weitere Informationen rund um das Thema Corona Imfung.

Der Paritätische begrüßt diesen Schritt der Landesregierung, da die Bereiche Bildung, Betreuung und Erziehung hier die notwendige und geforderte Berücksichtigung in der Prioritätensetzung erfahren.

Schlagworte zum Thema