Gut besuchter und informativer Austausch der Kita-Leitungskräfte in Mittelbaden

Fachinformation - geschrieben am 01.06.2022 - 12:47

Am 31.05.2022 fand eine weitere Online-Fachberatung der Kita-Leitungskräfte im Regionalverbund Mittelbaden statt, der gut angenommen wurde. Intensiv und engagiert wurde miteinander beraten.

Es gab auch viel zu besprechen; so viel, dass die Zeit nicht reichte und der nächste Austausch schon in 6 Wochen stattfinden soll. In einer ersten Runde schilderten die Teilnehmenden die aktuellen Herausforderungen. Sehr schnell wurde klar, dass sich sehr vieles an der Fachkräftethematik, der zunehmenden Überlastung der Mitarbeitenden bei steigenden Platz-Wartelisten und den täglich wachsenden Anforderungen von vielen Seiten aufhängt.

Im Gespräch mit Andrea Gerth, Fachreferentin des Landesverbandes wurden mögliche hilfreiche Strategien und Herangehensweisen besprochen, um diesen komplexen Situationen gut begegnen zu können. Ein weiterer Besprechungspunkt war auch das Thema Hitzeentwicklung in Kitas.
Viel Raum wurde auch dem kollegialen Austausch und der kollegialen Beratung gegeben.

Für den nächsten Austausch stehen auf der Tagesordnung: Entwicklung von Schutzkonzepten, Umgang mit vermehrtem unerwartetem Personalausfall und die Integration neuer Kolleg*innen in ein bestehendes Team. Der nächste Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen unter braunagel@paritaet-bw.de

Schlagworte zum Thema