Gemeinsam spielen und lernen

Fachinformation - geschrieben am 14.03.2023 - 10:30
Lorenzo Diplomatico mit seiner Schulbegleiterin Adelheid Legath in der Schule

Gemeinsam spielen, lernen und die Welt entdecken – Inklusion in Kita und Schule ist das Ziel von „zamme“ seit 2001. Der Fachdienst unterstützt dabei, wenn Kinder mit Beeinträchtigungen allgemeine Kindertagesstätten oder Regelschulen besuchen wollen. Die Mitarbeitenden von „zamme“ beraten, helfen bei der Koordination aller Beteiligten und stellen geeignetes Begleitpersonal zur Verfügung. Die Dienste werden im mittleren Kinzigtal, im Schuttertal sowie im Elztal angeboten.

Aktuell arbeiten 50 Mitarbeitende mit 47 Kindern und Jugendlichen bei zamme. Sie verfügen über unterschiedlichste Qualifikationen im pädagogischen Bereich. Aber auch Mitarbeiter*innen ohne pädagogische Ausbildung werden geschult, z.B. als begleitende Helfer*innen. Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen mit einer seelischen, körperlichen oder geistigen Behinderung werden in Kita und Schule unterstützt

Ziel der Arbeit ist es, den Inklusionsschüler*innen zu ermöglichen, so viel wie möglich an gemeinsamen Unterrichtsfächern teilzuhaben sowie auch noch zusätzliche Förderangebote zu integrieren.

Lorenzo erzählt von Schule und Praktikum

Lorenzo Diplomatico, 16 Jahre alt, wird zieldifferent unterrichtet, das heißt, er bekommt seine eigenen Lernmaterialien von der Sonderpädagogin der Schule vorbereitet. Seine Schulbegleiterin Adelheid Legath hilft ihm dabei, die Aufgaben zu bearbeiten. Lorenzo kann in seinem eigenen Tempo, aber mit anderen Schülern seiner Klasse zusammenarbeiten.

Lorenzo, wie kommst Du morgens zur Schule?

Die Mama weckt mich und dann tu ich essen und dann packe ich meine Sachen für die Schule und dann lauf ich hier her.

Was hast Du denn für Fächer in der Schule, was lernst Du da?

Mathe, Deutsch, Kunst, Basteln, Reiten, Sport mag ich auch und Kochen, das mag ich sehr gerne. Malen und Kochen mag ich am liebsten, aber Mathe und Deutsch ist auch okay!

Machst Du das gleiche wie die anderen?

Ja, das gleiche wie meine Freunde.

Du hast jetzt auch einen Praktikumstag, weil Du schon Zehntklässler bist. Wo gehst Du da denn hin?

Immer am Montag bis Weihnachten in den Kindergarten nach Fischerbach! Ich helfe, muss Wasser holen, helfe, wenn jemand streitet. Und ich tu mit den Kindern spielen.

Du hilfst den Kindern auch beim Streit beenden! Wie machst Du das denn?

Ich sage dann, nicht streiten und sagt „Entschuldigung“! Das klappt. Nach dem Kindergartenpraktikum gehe ich in den Reiterhof. Dort mach ich das Pferdekacka weg. Und später geh ich dann noch in den Laden nach Fischerbach helfen.

(Lorenzo kennt den Besitzer des Lebensmittelgeschäftes in Fischerbach seit seiner Kindergartenzeit. Dieser hat sich gerne bereit erklärt, Lorenzo einen Praktikumsplatz anzubieten.)

Was möchtest Du denn mal machen, wenn die Schule vorbei ist? Das ist ja jetzt Dein letztes Jahr in Hausach in der Gemeinschaftsschule.

Dann geh ich noch in eine andere Schule und dann suche ich mir eine Arbeit zum Geld verdienen. Ich möchte Sachen kaufen, neue Möbel für unseren Garten.

Hast Du eine Idee, wie Du Dein Geld verdienen könntest?

Nein, noch nicht. Vielleicht kann ich auch dem Hausmeister hier an der Schule helfen!

 

Christa Seck und Friederike Overbuschmann

Leitung zamme, Fachdienst Inklusion Kita und Schule Club 82 - Freizeitclub für behinderte Menschen 

 

Beitrag aus PARITÄTinform 4/2022

 

Schlagworte zum Thema

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken