Freiburger Selbsthilfebüro engagiert sich für die Junge Selbsthilfe

Fachinformation - geschrieben am 19.10.2021 - 12:45

"Selbsthilfegruppen werden zunehmend auch für jüngere Menschen mit chronischen Erkrankungen, Behinderungen oder seelischen Problemen attraktiv, das können wir deutlich an den Anfragen, die bei uns eingehen ablesen“, berichtet Bernarda Deufel, Leiterin des Freiburger Selbsthilfebüros. In den letzten Jahren habe sich etwas verändert. "Nachdem jüngere Menschen mit ihrer ganz anderen Lebenssituation sich oftmals in den bestehenden Selbsthilfegruppen nicht wiedergefunden haben, entstehen zunehmend Gruppen, die schwerpunktmäßig für jüngere Betroffene offen sind", sagt Bernarda Deufel. Das Selbsthilfebüro will diese Tendenz noch mehr unterstützen und fördern – so hat es die Vorbereitungen für einen Infostand mit der „Jungen Selbsthilfe“ angeschoben, der im Rahmen der Freiburger Mitmachtage unter dem Slogan "Vielfältig-Vertraut-Verbunden" stattgefunden hat. Die  „3 V´s“ sollen zukünftig für die junge Selbsthilfe ein Wiedererkennungszeichen sein und weitere junge Erwachsene einladen, sich Selbsthilfegruppen anzuschließen.

Schlagworte zum Thema