Frau Dürig im Regionalverbundstreffen

Fachinformation - geschrieben am 26.05.2023 - 12:15

Am 25.05.2023 trafen sich sechs Kreisvorständ*innen aus drei Kreisverbänden in Ruppertshofen zum Regionalverbundstreffen. Besonders erfreulich war die Teilnahme der neuen Sozialvorständin Uta-Micaela Dürig, welche aktuelle Spannungsfelder in der Verbandsarbeit gekonnt auf den Punkt brachte. Eine Frage welche sich Frau Dürig stellt ist, wie man aus Vielfalt einen Mehrwert generieren kann und wie „Finanzen“ neu  gedacht werden können. Auch zum Thema Fachkräftemangel zeigte sie interessante Thesen auf und wies darauf hin, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt laut Studien nachweislich gesunken ist.

„Der Paritätische für das Leben – weil ALLE zählen“ soll das Motto des diesjährigen Jubiläums in Stuttgart sein. Es geht darum zu zeigen was der Paritätische tut, wie viele Menschen tagtäglich durch paritätische Arbeit erreicht und unterstützt werden und welche Werte den Paritätischen ausmachen.

Nach einem zweistündigen Austausch wurde gemeinsam an der Ausgestaltung des Fachtags „FINDEN & BINDEN Wie der Fachkräftemangel bewältigt werden kann“ gearbeitet. Frau Dürig brachte sich mit ihrer langjährigen Erfahrung aus dem Wirtschafts- und Journalismusbereich ein und lieferte wertvolle Ideen, welche in das Vorbereitungsteam einfließen.

Den Höhepunkt erreichte die Veranstaltung jedoch als Karin Woyta, Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung, von Frau Dürig mit der goldenen Ehrennadel auszeichnet wurde. 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als „Überzeugungstäterin“ im paritätischen Kreisvorstand zeichnen Karin Woyta aus. Seit 2007 hält sie das Amt als Kreisvorsitzende inne und engagiert sich für „Dritte“ und deren Belange mit großem persönlichen Einsatz. Sie ist in Politik, Verwaltung und Wirtschaft sehr präsent und gut vernetzt. 2016 wurde sie bereits mit dem Bundesverdienstorden für ihren wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, arbeitslose Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren, geehrt.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Gästehaus des Berufsvorbereitungswerks in Ruppertshofen liefen die interessanten Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen weiter. Wer noch Zeit hatte ließ sich von Jürgen Bitzer, seit 2012 dort Geschäftsführer, das Tagungshaus, die Werk- und Ausbildungsstätten sowie die Seminarräume im Haus zeigen.