Eingliederungshilfe 2030: Weg frei?!

Fachinformation - geschrieben am 03.05.2023 - 09:03

Wir, Michael Tränkle, Leitung des Bereichs Menschen mit Behinderung und Uta-Micaela Dürig, sozialpolitische Vorständin, diskutieren welche Chancen und Grenzen im System unseres Wohlfahrtsstaates bestehen und was wir von europäischen Nachbarn lernen können. Ziel muss es sein, eine inklusive Gesellschaft zu gestalten, in der Menschen mit Behinderungen unabhängig und selbstbestimmt ihr Leben gestalten können.

Redner*innen des Fachtags

Begrüßt wurden die Teilnehmenden durch den LIGA-Vorsitzenden Marc Groß vom DRK. Weitere Referenten sind Simone Fischer, Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung, Dr. Alexis von Komorowski, Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Georg Cremer Ehemaliger Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes Außerplanmäßiger Professor für Volkswirtschaftslehre, Universität Freiburg, Dr. Cornelia Heintze Sozialwissenschaftlerin, Politologin und ehemalige Stadtkämmerin und Jochen Ziegler Vorsitzender Liga-Ausschuss „Psychiatrie und Behindertenhilfe“.

Fachtag der LIGA Baden-Württemberg

200 Teilnehmer, detaillierte Impulse, intensiver Austausch: Teilhabe und Inklusion unter aktuellen Herausforderungen in Baden-Württemberg gestalten - das ist das Thema des heutigen Fachtages der LIGA der freien Wohlfahrtsverbände in der Sparkassenakademie in Stuttgart. Aktiv mit in der inhaltlichen Ausgestaltung und Durchführung: der Paritätische Baden-Württemberg.