Denkwerkstatt "Was brauchen unsere jungen Menschen und ihre Familien?!

Fachinformation - geschrieben am 21.03.2022 - 07:41

Was brauchen unsere jungen Menschen und ihre Familien? – Mit dieser Frage haben wir uns in unserer Denkwerkstatt beschäftigt. Wir haben uns bewusst dazu entschieden die Sicht junger Menschen bzw. ihrer Eltern ohne gedankliche Barrieren einzunehmen. Orientiert haben wir uns dabei methodisch an den Ideen des Design Thinkings.

Gestartet sind wir mit einer Videokonferenz am 18.11.2022 zur Einführung. Wir haben Inhalte der Methode kennengelernt, den weiteren Ablauf  besprochen und die zehn Teilnehmenden aus paritätischen Mitgliedsorganisation gebeten, Aussagen von jungen Menschen und ihren Eltern zu bestimmten Fragen bis zum nächsten Treffen einzuholen.

Die gesammelten O-Töne stellten die Grundlage für die Weiterarbeit in der Präsenzveranstaltung am 22.03.2022 dar. Aufgrund einer Krankheitswelle erfolgte die Weiterarbeit an diesem Tag leider nur mit fünf Teilnehmenden, aber die Ergebnisse der zwei Kleingruppen lassen sich sehen!

Nach einer spielerischen Herangehensweise zur Änderung des Blickwinkels wurden die gesammelten O-Töne vorgestellt und daraus jeweils eine Persona mit der Festlegung von Eigenschaften und ihrer Lebenswelt entwickelt. Dabei sind Julchen, 12 Jahre, und Aishe, 32 Jahre, entstanden. In einem weiteren Schritt wurden Ideen entwickelt, wie die Bedarfe und Vorstellungen der beiden Personas abgedeckt werden könnten. Hierbei sind die Ideen von „Familientagen in der stationären Jugendhilfe“ sowie „unser Dorfhaus bzw. das rollende Familiencafé“ entstanden. Wir sind gespannt, was daraus nun in der Praxis umgesetzt oder weiterentwickelt wird bzw. welche neuen Ideen daraus noch entstehen!

Die Teilnehmenden waren von der Herangehensweise und dem Perspektivenwechsel sehr angetan. Dies ermöglicht neue Ideen und Lösungsansätze auf andere Art und Weise zu erlangen. Die Arbeit in den Kleingruppen wurde als sehr effektiv und bereichernd beschrieben. Der Wunsch die Eltern und jungen Menschen mehr in den Prozess einzubeziehen bzw. zu beteiligen wurde als Ergänzung gewünscht und könnte jetzt auch in der Praxis erfolgen.

Für die Denkwerkstatt konnten wir Ulrike Gfrörer, KVJS-Landesjugendamt, als Referentin gewinnen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die tolle gemeinsame Vorbereitung und Durchführung der Denkwerkstatt bedanken, aus der alle Teilnehmenden mit neuen Impulsen und Anregungen herausgegangen sind. Frau Gfrörer selbst hat nach eigener Aussage gleichfalls durch die Veranstaltung und den Austausch mit den Teilnehmenden neue Ideen für ihre Arbeit erhalten. Die Umsetzung dieser Denkwerkstatt in einem Landkreis mit öffentlicher und freier Jugendhilfe könnte hier zum Beispiel spannend sein!

Gefördert wurde die Veranstaltung aus Mitteln der GlücksSpirale.

Eindrücke aus der Denkwerkstatt - neue Blickwinkel und wie eine Idee entsteht
neue Blickwinkel entdecken
digitale Teilnahme - auch ein anderer Blickwinkel
Austausch gesammelte O-Töne Eltern