Bunter Thementeppich beim Austausch der Kita-Leitungen

Fachinformation - geschrieben am 23.01.2023 - 09:32

Beim 12. Onlineaustausch der Kita-Leitungen aus der Region Bodensee-Oberschwaben dominierte nicht wie in den letzten beiden Jahren ein Thema die Tagesordnung, sondern es wurde eine große Themenvielfalt behandelt. Dabei berichtete einerseits die Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen, Andrea Gerth, von aktuellen Entwicklungen und Arbeitsthemen auf Landesebene, andererseits konnten viele Anliegen, die die Leitungen vor Ort in den Kitas beschäftigten, im kollegialen Austausch besprochen werden.

Beruhigend klang beispielsweise, dass sich die Entscheidung des VGH Mannheim, dass der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz umgesetzt werden muss, selbst wenn keine freien Betreuungsplätze vorhanden sind, zunächst einmal an die öffentlichen Träger der Jugendhilfe richtet, nicht an die dem Paritätischen angeschlossenen freienTräger. Nichtsdestotrotz machte Andrea Gerth klar, dass die freien Träger auch auf entsprechende Anfragen von Kostenträgerseite vorbereitet sein sollten. Einen großen Anteil nahm der praxisnahe Austausch zu Arbeitszeiterfassung, der Umsetzung des neuen Tarifvertrages und der Kita-VO ein. Es zeigte sich, dass die Maßnahmen der Kita-VO insgesamt noch wenig genutzt werden, z. B. die mögliche Überbelegung derzeit noch nicht angewandt werden muss.

Die Kampagne "Fachkräftegewinnung" der Landesregierung startet für die baden-württembergischen Kitas; es bleibt abzuwarten, wie groß die Resonanz ist. In den Kitas der Anwesenden ist die Personalsituation zur Zeit glücklicherweise nicht so angespannt. Ebenfalls auf Landesebene soll in den nächsten zwei Jahren ein neues Sprachbildungs- und -förderkonzept erarbeitet werden, das die bisherigen Maßnahmen zusammenfasst. Frau Gerth regte an, bei einem der nächsten Treffen das Thema "externe Beschwerdestellen für Kitas" zu behandeln. Themenwünsche für das nächste Treffen können im Vorfeld und zu Beginn des Austausches gern formuliert werden.

Das nächste Onlinetreffen wurde für Dienstag, 25. April 2023, 14:15 Uhr terminiert.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken