Ausstellung BIOTOPIA "sichtbar werden"

Fachinformation - geschrieben am 27.06.2022 - 11:22

Mannheim: Kreisvorstände besuchten Vernissage "sichtbar werden" von BIOTOPIA Arbeitsförderungsbetriebe Mannheim gGmbH.

Was hat die Teilnehmer*innen des Projekts QUIZMA (Qualifizierung und Integration von Zugewanderten in Mannheim) dazu bewegt, Ihre Heimat zu verlassen? Welche Geschichten verbergen sich hinter Ihren Augen? Dieser Frage ging Kursleiterin Angelika Staudt nach und initiierte das Projekt "sichtbar werden". Acht Frauen aus Bulgarien und Rumänien erzählen ihre Geschichten. "Die Fotos und die biografischen Schilderungen dazu sind mehr als beeindruckend!“, so Frau Petra Röder, Mitglied im PARITÄTISCHEN Kreisvorstand Mannheim. Gemeinsam mit ihrer Vorstandskollegin, Frau Dr. Schöning-Kalender, konnte ein Einblick in die wertvolle Arbeit der Mitgliedsorganisation genommen werden.

Über weitere Hintergründe zur Ausstellung sowie zukünftige Ausstellungsorte befinden sich auf der Homepage von BIOTOPIA Arbeitsförderungsbetriebe Mannheim gGmbH ausführliche Informationen. Der Link dazu befindet sich am Ende des Beitrags. Wer geeignete Ausstellungsorte anbieten kann, darf sich gerne bei Frau Neuber, Geschäftsführerin von BIOTOPIA, melden.

Zur Broschüre "sichtbar werden" gelangt man über den unten eingestellten LINK. In dieser Broschüre sind alle Biografien sowie die Portraits der dazugehörigen Frauen abgebildet.

"sichtbar werden" wurde im Rahmen des Integrationsprojektes "QUIZMA - Qualifizierung und Integration von Zugewanderten in Mannheim" von BIOTOPIA Arbeitsförderungsbetriebe Mannheim gGmbH umgesetzt.

Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts: v.l. Angelika Staudt (Initiatorin des Projekts "sichtbar werden" und Mitarbeiterin BIOTOPIA gGmbH), Sabine Neuber (Geschäftsführerin BIOTOPIA gGmbH), Dr. Claudia Schöning-Kalender (Vorstand im PARITÄTISCHEN Kreisverband Mannheim), Zahra Deilami (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Mannheim), Gyuilfida Galeva (Kursteilnehmerin QUIZMA), Petra Röder (Vorstand im PARITÄTISCHEN Kreisverband und Vorsitzende der LIGA Mannheim)

Schlagworte zum Thema