Antrittsbesuch im Hardtwaldzentrum in Karlsruhe

Fachinformation - geschrieben am 26.04.2023 - 08:06

Im Hardtwaldzentrum in Karlsruhe ist nicht nur der Sitz der Paritätischen Regionalgeschäftsstelle für den Regionalverbund Mittelbaden. Bei ihrem Antrittsbesuch traf die neue sozialpolitische Vorständin Uta-Micaela Dürig auch die Bereichsleitung der Regionalen Verbandsarbeit, Ulrike Sinner sowie Peter Kohm, Geschäftsführer der Paritätische Sozialdienste Karlsruhe und Regionalverbundsprecher Mittelbaden. Das denkmalgeschützte ehemalige Kasernengebäude präsentiert sich als offenes Stadtteilzentrum, wo Kinder, Familien, freiwillig Engagierte und alte Menschen Beratung und Unterstützung in Alltagsfragen finden. Peter Kohm entwickelt die Dienstleistungen innovativ weiter und kooperiert dazu mit Paritätischen Mitgliedsorganisationen und anderen Wohlfahrtsverbänden.

In der Region gut aufgestellt

Ulrike Sinner koordiniert die elf Regionalgeschäftsstellen, die den Paritätischen in ganz Baden-Württemberg vor Ort, nah an den Mitgliedsorganisationen vertreten. Lokale Aktivitäten, wie Gespräche mit Kommunalpolitikern, Kampagnen zu bestimmten Aktionstagen oder auch Presseaktionen werden von den Regionalgeschäftsstellenleitungen organisiert und und machen auf soziale Missstände aufmerksam und bieten lösungsorientiert neue Ansätze. Seit 2020 entfaltet die regionale Verbandsarbeit spürbare Dynamik, sie stärkt die Vernetzung und bündelt die Interessen der Mitglieder. Zusammen erreicht man mehr - darin sind sich Dürig und Sinner einig: Das breite wie leistungsstarke Spektrum unserer Mitglieder zusammen mit den abgestimmten sozialpolitischen Positionen des Landesverbandes machen den Paritätischen in der Fläche stark.