Aktualisierung !!! Kurzarbeit - Vorlagen und weitere Hinweise für die Praxis (Stand 25.03.2020)

Fachinformation - geschrieben am Mittwoch, 25. März 2020 - 17:32

Die Informationen zur Betriebseinschränkung und Kurzarbeit einschließlich Vorlagen für die Praxis (Infobrief 11/2020), bereitgestellt vom Gesamtverband und der Paritätischen Tarifgemeinschaft, wurden Stand 25.03.2020 aktualisiert.

Folgende Aktualisierungen wurden vorgenommen:

1. Ergänzt wurde die Information um den Hinweis, dass Mitarbeiter*innen im geringfügigen Beschäftigungsverhältnis keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben. Aus diesem Grund muss mit den entsprechenden Mitarbeitenden eine extra Vereinbarung geschlossen werden, mit der die Arbeitszeit reduziert wird oder das Arbeitsverhältnis ruhend gestellt wird. Hierzu wurde die Information um eine Anlage ergänzt.

2. Es wurde noch eine konkrete Zusatzvereinbarung zur Kurzarbeit erarbeitet, aufgrund derer Kurzarbeit ohne das Einhalten einer Ankündigungsfrist bei Vorliegen der dringenden Voraussetzung für deren unmittelbare Einführung vereinbart werden kann.

3. Die Vorlage für eine Betriebsvereinbarung zur Einführung von Kurzarbeit wurde um diese Punkte angepasst.

 

Zu den aktualisierten Informationen und Vorlagen...

Ansprechperson

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken