Soziale Träger suchen Wohnungen in Stuttgart - Wir vermitteln zwischen sozialen Trägern und der Wohnungswirtschaft

Die Ausgangslage
Ambulant betreutes Einzelwohnen, Wohngemeinschaften oder Wohngruppen - soziale Träger stehen oft vor der Herausforderung geeigneten Wohnraum für ihre Klientinnen und Klienten und Angebote zu finden.

Die Idee
Wir unterstützen im Rahmen eines Modellprojektes gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern,  Makler der Postbank Immobilien GmbH, Mitgliedsorganisationen bei der Suche nach Wohnungen für ihre Klient*innen in Stuttgart. Die Träger mieten diese Wohnungen an und agieren dann als Vermieter. Die Mietzahlungen sind gesichert. Unsere Mitgliedsorganisationen haben langjährige Erfahrung und Kompetenzen in der Betreuung im Individualwohnraum. Im Falle von Problemen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern kümmern sich im Rahmen ihres Betreuungsauftrages. Für Wohnungsbesitzer sind soziale Organisationen damit als Mieter attraktiv.

Unsere Aufgabe
Wir vermitteln zwischen den Angeboten der Makler der Postbank und der Nachfrage nach Wohnungen unserer Mitgliedsorganisationen. Dabei führen wir das Angebot und die Nachfrage nach Wohnungen zusammen und sind erster Ansprechpartner für Wohnungsunternehmen und sozialen Träger.

Der Ablauf
Sie bekunden mit einer Mail an oswald@remove-this.paritaet-bw.de ihr grundsätzliches Interesse und verpflichten sich zur Einhaltung der unten genannter Spielregeln. Wir nehmen Sie dann in den Verteiler auf. Unsere Kooperationspartner schicken Ihnen dann Angebote zu.

Die Spielregeln
Mit Ihrer Interessensbekundung verpflichten Sie sich zur Einhaltung nachfolgender Regelungen:

• Sie reagieren umgehend, spätestens jedoch innerhalb von drei Werktagen auf Angebote die Ihnen übersandt werden (Absage oder Interessensbekundung).
  • Sie garantieren, dass die Miete pünktlich bezahlt wird
  • Sie garantieren, dass Sie sich um auftretenden Problemen (wie z.B. Lärmbelästigung etc.) kümmern und bei Problemanzeigen umgehend Kontakt mit Ihren Klientinnen und Klienten aufnehmen.
  • Sie verpflichten sich zur Übernahme von zwei Monatsmieten Maklerprovision zzgl. MwSt. wenn es zu einem Mietvertrag kommt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.