Entgeltberatung

Die inhaltliche Arbeit des Servicebereichs Entgelt wird umgesetzt durch qualifizierte Vertretung in den landesweiten Gremien und Kommissionen, umfassende Informationsweitergabe, Qualifizierung in entgeltrelevanten Bereichen, dienstleistungsorientierte und zeitnahe Beratung und Begleitung in betriebswirtschaftlichen und finanziellen Belangen für die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Landesverband Baden-Württemberg. Die Mitgliedsorganisationen werden somit umfassend mit den verbandlichen Leistungen sowie den individuellen Beratungsleistungen „versorgt“.

Verbandliche Serviceleistungen

Der Servicebereich Entgelt vertritt den Paritätischen Landesverband Baden-Württemberg in den landesweiten Kommissionen und den daraus resultierenden Arbeitszusammenhängen in den Leistungsbereichen SGB VIII (Kommission Kinder- und Jugendhilfe), SGB XI (Pflegesatzkommission stationär), SGB IX (Vertragskommission Eingliederungshilfe) und SGB XII (Vertragskommission, Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten) sowie in den für diese Bereiche bestehenden gesetzlichen Schiedsstellen und Förderausschüssen.

Zu den Aufgabenbereichen gehört weiterhin die Vertretung in den Gremien der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg, den Verbänden der Leistungserbringer, den innerverbandlichen Fachgruppen und Gremien in den jeweiligen Leistungsbereichen.

Ein umfassendes Informationsmanagement über Info-Briefe, themenbezogene Veranstaltungen, Fachtage und Workshops sowie Grundlagen- und Projektarbeit runden das verbandliche Serviceangebot des Servicebereichs Entgelt ab.

Träger- / einrichtungsindividuelle Beratungsleistungen

Diese träger- / einrichtungsindividuellen Beratungsleistungen umfassen insbesondere

• Strategische, finanzpolitische und betriebswirtschaftliche Beratungen
  • Beratung in den Bereichen Leistungs- und Entgeltvereinbarungen
  • Investitionsberatung
  • Verhandlungsführung bei Verhandlungen mit Leistungsträgern
  • Schiedsstellenbegleitung / -vertretung
  • Projektbegleitung

Die träger- / einrichtungsindividuellen Beratungen sind honorarpflichtig (Preisliste ab 01.01.2024).

Der Umfang und die Intensität der Beratung und Begleitung kann zu Beginn des Beratungskontaktes zwischen den Beteiligten ausgehandelt werden und wird in einem Beratervertrag schriftlich festgelegt.

Im folgenden Abschnitt finden Sie Informationen aus dem Servicebereich Entgelt zu allgemeinen Themen und den einzelnen Fachbereichen ebenso diverse Muster und Formulare.

Falls Sie zukünftig aktuelle Informationen auch per Mail erhalten möchten, können Sie sich für unsere Info-Briefe anmelden. Bitte wenden Sie sich hier per Mail an Frau Benz (Adresse s. unten)

allgemeine Informationen aus dem Servicebereich Entgelt

Hier finden Sie alle Info-Briefe aus dem Servicebereich Entgelt zu allgemeinen Themen und bereichsübergreifenden, allgemeinen Corona-Regelungen

(um diese Beiträge aufzurufen müssen Sie sich zuvor mit Ihren Mitgliedsdaten einloggen)

allgemeine Informationen aus dem Servicebereich Entgelt

Informationen zum Bereich SGB VIII

Hier finden Sie alle Info-Briefe aus dem Servicebereich Entgelt, den Rahmenvertrag, die individuellen Zusatzleistungen und sämtliche Vorlagen/Muster aus dem Bereich SGB VIII.

Informationen zum Bereich SGB VIII

Informationen zum Bereich SGB XI

Hier finden Sie alle Info-Briefe aus dem Servicebereich Entgelt, die Rahmenverträge und sämtliche Vorlagen/Muster aus dem Bereich SGB XI.

Informationen zum Bereich SGB XI

Informationen zum Bereich SGB IX

Hier finden Sie alle Info-Briefe aus dem Servicebereich Entgelt und den aktuellen Rahmenvertrag aus dem Bereich SGB IX.

Informationen zum Bereich SGB IX

Informationen zum Bereich SGB XII

Hier finden Sie alle Info-Briefe aus dem Servicebereich Entgelt, den Rahmenvertrag und sämtliche Vorlagen/Muster aus dem Bereich SGB XII.

Informationen zum Bereich SGB XII

Zuständig für die Landkreise (in der u. a. Karte grün markiert)

Zuständig für die Landkreise (in der u. a. Karte gelb markiert)

Aktueller Hinweis:

Frau Herget ist vom 01.01.2024 bis 30.04.2024 nicht erreichbar. Ihre Kreise werden in diesem Zeitraum wie folgt vertreten:

Bereich SGB VIII:   Herr Hesse

Bereich SGB XI:     Frau Heckner

Bereich SGB IX + SGB XII:  Herr Pezina

Zuständig für die Landkreise (in der u. a. Karte blau markiert).

Zuständig für die Landkreise (in der u. a. Karte lila markiert)

Preise für Beratungsleistungen

Schlagworte zum Thema