12.02.2019

Sozialpreis für Film "Volksdroge Alkohol"

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege – BAGFW - vergibt Ihren Sozialpreis 2018 an die Journalistin Sanaz Saleh-Ebrahimi für ihren Film „Volksdroge Alkohol – der legale Rausch“. Der Film wurde 2017 in ZDF-Zoom ausgestrahlt. Auch Baden-Württemberg wird dabei unter die Lupe genommen.

Aus der Begründung der Jury:

„Die Autorin traut sich, was sich nicht viele trauen. Das Thema ´Alkohol als legales Rauschmittel´ ist von so großer gesellschaftlicher Relevanz und trotzdem in einer riesigen und von einer großen Lobby wohlgehüteten Tabuzone versteckt. Die Zusammenhänge zwischen Industrie, Lobbyismus, Politik und gesellschaftlicher Realität wurden sehr tiefgründig und vor allem auch hartnäckig ermittelt und aufgedeckt.

Vergleiche im europäischen Kontext lassen erkennen, dass durchaus auch alternativer Umgang mit dem Rauschmittel Alkohol und seinen Folgen möglich ist. Handwerklich gut gemacht, verzichtet der Film auf jedwedes Klischee zum Thema Alkohol und wird dadurch entlarvend.“

Interview mit der Journalistin Sanaz Saleh-Ebrahimi: https://www.youtube.com/watch?v=KV6iXTwlbzg

Zum Film: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-volksdroge-alkohol---der-legale-rausch-100.html