03.12.2018

Neue Arbeitshilfe: Engagement = Organisieren – Freiwilligenmanagement in sozialen Organisationen

Der Bereich „Bürgerschaftliches Engagement, Selbsthilfe und Gesundheit“ hat im Rahmen eines Projekts gemeinsam mit einer Begleitgruppe aus Vertreter*innen von Mitgliedsorganisationen die Arbeitshilfe "Engagement = Organisieren - Freiwilligenmanagement in sozialen Organisationen" am 28.11. bei einem Fachtag vorgestellt.

Als ganzheitliches Grundlagenhandbuch behandelt die Arbeitshilfe unter Einbeziehung der Praxiserfahrungen im PARITÄTISCHEN alle übergreifenden und grundlegenden Aspekte im Zusammenhang mit dem Freiwilligenmanagement in sozialen Organisationen.

Orientiert an einer Vielfalt von Engagementformen stellt „Engagement = Organisieren“ das erforderliche ‚Handwerkszeug“ für den Prozess der notwendigen dauerhaften Auseinandersetzung und Weiterentwicklung der Kooperation mit Freiwilligen in sozialen Organisationen in einem strategischen Freiwilligenmanagement praxisbezogen zur Verfügung.

Das so zusammengetragene Know-how kann von Mitgliedsorganisationen in allen Arbeitsfeldern des Verbandes genutzt werden.

Einen Einblick in die Arbeitshilfe bietet das PDF im Anhang.

Die 68-seitige Arbeitshilfe kann zum Preis von 20,- € (incl. Steuer und Versand) bezogen werden über: servicepool @paritaet-bw.de

Zusätzlich zu einer Printversion steht die neue Arbeitshilfe auch als Modul im „PARI-Wiki“ zur Verfügung.