18.02.2019

Netzwerk Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg im Gespräch mit dem Arbeitskreis „Recht und Verfassung“ der SPD-Landtagsfraktion

Am Donnerstag, den 14. Februar 2019, war die Steuerungsgruppe des Netzwerks Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg zu Gast beim Arbeitskreis „Recht und Verfassung“ der SPD-Landtagsfraktion. Das Netzwerk Straffälligenhilfe präsentierte den Vertretern des Arbeitskreises „Recht und Verfassung“ der Landtagsfraktion der SPD die Leistungsangebote der freien Straffälligenhilfe, welche durch die angeschlossenen Mitgliedsvereine in ganz Baden-Württemberg sichergestellt werden und erläuterte die zukünftigen Finanzierungsbedarfe.

Diskussionsschwerpunkte waren des Weiteren die Wohnraumproblematik für Klienten der Straffälligenhilfe, wie auch die Kooperationsvereinbarung, welche verbindliche Strukturen bei der Integration von Straffälligen und Sicherheitsverwahrten in Baden-Württemberg schafft. Auch die Schnittstelle zur Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg wurde mit den Experten aus dem Netzwerk erörtert.
Im gemeinsamen Austausch wurde erneut deutlich, dass es im Netzwerk Straffälligenhilfe Baden-Württemberg gewachsene Strukturen gibt, welche ein umfangreiches Hilfenetz an Leistungsangeboten bereithalten. Insbesondere beim Übergang vom Haft in die Freiheit. Darüber hinaus hat die freie Straffälligenhilfe ihr Angebot über die Jahre an die bestehenden Bedarfe angepasst und leistet neben den Kernaufgaben der Resozialisierung einen wesentlichen Beitrag in der Präventionsarbeit und dem Opferschutz sowie weiteren speziellen Hilfeformen.
Die Vertreter des Arbeitskreis „Recht und Verfassung“ der SPD-Landtagsfraktion dankten abschließend dem Netzwerk Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg für die wertvolle Arbeit, welche im Verbund landesweit und flächendeckend in Baden-Württemberg umgesetzt wird.
Bericht: Julia Herrmann
Das Bild zeigt von links nach rechts:
Horst Belz (Mitglied der Steuerungsgruppe/ Geschäftsführendes Vorstandsmitglied - Badischer Landesverband für soziale Rechtspflege), Dr. Boris Weirauch MdL (Rechtspolitischer Sprecher und Vorsitzender des Arbeitskreises), Julia Herrmann (Mitglied der Steuerungsgruppe/ Geschäftsführerin Verband Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg e.V.), Oliver Kaiser (Mitglied der Steuerungsgruppe / DER PARITÄTISCHE), Jonas Weber MdL (Strafvollzugsbeauftragter) und Simone Geßmann (Parlamentarische Beraterin).