02.08.2019

Informationsveranstaltung "PARITÄTISCHER Tarif" am 23.07.2019 - Rückblick und nächste Schritte

Paritätischer Tarif

Am 23.07.2019 fanden sich rd. 60 Vertreter*innen von Mitgliedsorganisationen zur Auftaktveranstaltung mit der Paritätischen Tarifgemeinschaft (PTG) im Häussler Forum in Stuttgart-Vaihingen ein.

Herr Jeschke, Geschäftsführer der PTG, stellte zunächst sich und die PTG vor, erläuterte danach umfassend die Bedeutung von Arbeitgeberverbänden (Tarifgemeinschaften) und Tarifverträgen sowie den Weg hin zu einem Flächentarifvertrag am aktuellen Beispiel des Landes Brandenburg.

Neben sehr vielen rechtlichen Informationen, wichtigen Hinweisen zu aktuellen sozialpolitischen Rahmenbedingungen sowie interessanten und auch amüsanten Berichten aus der Tarifverhandlungspraxis mit den Gewerkschaften, wurden von Herrn Jeschke auch alle Fragen der Teilnehmenden umfassend und kompetent beantwortet.

Seine Präsentationsunterlagen zur Veranstaltung hat uns Herr Jeschke für alle Mitgliedsorganisationen zur Verfügung gestellt (s. Anlage).

Wie geht es weiter?

Im nächsten Schritt wird Herr Jeschke im Spätsommer/Herbst dieses Jahres Tarif-Workshops anbieten, an dem alle an einem eigenen Tarif interessierten Mitgliedsorganisationen teilnehmen können. Inhalt dieser Workshops werden mögliche tarifliche Regelungen für Baden-Württemberg auf Basis des aktuell für Brandenburg verhandelten Flächentarifvertrages sein. Dieser neue Flächentarifvertrag wird im Detail vorgestellt und die Regelungen im Hinblick auf eine Tarifbildung in Baden-Württemberg mit den Teilnehmenden diskutiert.

Im Anschluss an die Workshops haben die Teilnehmer*innen dann die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie der PTG beitreten und Teil der neuen Tarifkommission für Baden-Württemberg werden möchten.

Wichtiger Hinweis für interessierte Mitgliedsorganisationen

Bei Interesse an einer Mitarbeit an der Entwicklung eines Flächentarifvertrages für das Bundesland Baden-Württemberg, erbittet die PTG Rückmeldung bis zum 31. August 2019 an: martak@remove-this.paritaet-ptg.de (Frau Martak ist die Assistentin von Herrn Jeschke)

Dieses Angebot ist für alle Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg offen.

Sollen Sie noch Fragen hierzu haben, steht Ihnen die PTG gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Kontakt Paritätische Tarifgemeinschaft e.V. - Arbeitgeberverband –
Rechtsanwalt Sebastian Jeschke