31.07.2018

Empfehlungen des Ministerkomitees des Europarates zum Thema "Kinder inhaftierter Eltern" in deutscher Übersetzung

Der Ministerrat des Europarates hat am 4. April 2018 die Empfehlung zu Kindern von Inhaftierten (Recommendation CM/ Rec(2018)5 ) verabschiedet und stärkt damit die Rechte von Kindern inhaftierter Eltern.

Das Ministerkomitee des Europarats hat eine Richtlinienempfehlung angenommen, in der daran erinnert wird, dass Kinder mit inhaftierten Eltern die gleichen Rechte wie andere Kinder haben, einschließlich des regelmäßigen Kontakts zu ihren Eltern, wenn dieser nicht im Widerspruch zum Kindeswohl steht.

Die in der Richtlinienempfehlung ausgesprochenen Empfehlungen umfassen verschiedene Themengebiete wie, unter anderem, die Gestaltung der Festnahme der Eltern in Anwesenheit ihrer Kinder, die Besuchsrechte und Kontaktmöglichkeiten von Kindern zu ihren inhaftierten Eltern oder auch die Verfügbarkeit von Beratung und Begleitung von Kindern inhaftierter Eltern.