Du bist einzigartig. Da haben wir was gemeinsam.

Du bist einzigartig. Da haben wir was gemeinsam

Wusstest Du, dass Du in Baden-Württemberg mehr als 96 000 Kolleginnen und Kollegen hast?

In paritätischen Mitgliedsorganisationen engagieren sich Menschen auf sehr vielfältige Weise, haupt- und ehrenamtlich, mit ganz unterschiedlichen Aufgaben, Sichtweisen und Herangehensweisen. Was uns eint, sind die paritätischen Ideale: Wir setzen uns für Vielfalt, Toleranz und Offenheit ein. In ihrer Einzigartigkeit sind alle Menschen gleichwertig - dieses Grundverständnis ist unsere Gemeinsamkeit!

Wir laden Dich ein, den Paritätischen kennenzulernen, einen Einblick in die Fachbereiche zu bekommen und zu erfahren, wie Du von der Mitgliedschaft Deiner Organisation im Paritätischen ganz persönlich profitieren kannst.

Claudia Schild, Rückenwind

Die Werte, die wir für unsere Einrichtung als Leitgedanken gemeinsam mit unseren Klienten festgelegt haben, sind genau die des PARITÄTISCHEN. Schon über die Sprache wird klar, dass wir Paritäter*innen sind!

Claudia Schild, Rückenwind für Familien, Überlingen

Der Paritätische - was ist das eigentlich?

In ihrer Einzigartigkeit sind alle Menschen gleichwertig. Offenheit, Vielfalt und Toleranz – dafür setzt sich der Paritätische mit seinen Mitgliedsorganisationen ein. Du und Deine Kollegen seid Experten auf Eurem Gebiet. Jeden Tag leistet Ihr wertvolle Arbeit zum Wohle des Einzelnen und der Gesellschaft.

Um die Rahmenbedingungen Eurer Arbeit zu verbessern und unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen, vertreten wir unsere Anliegen auf politischer Ebene und verleihen denjenigen eine Stimme, die in unserer Gesellschaft kaum Gehör finden.

Den Mitgliedsorganisationen bieten wir neben fachlicher Hilfe Service und Beratung: Entgeltberatung und -verhandlung, Rechts- und Personalberatung, Soziallotterien.

In unserer Imagebroschüre stellen wir zahlreiche Beispiele unseres Handelns vor - und wie jede*r Einzelnen einen Beitrag zu einer gerechteren Gesellschaft leisten kann:

Der Paritätische stellt sich in Kurzfilmen vor

Wir gestalten Zukunft

Thumbnail vom Video

Wir gestalten Gesellschaft

Thumnail vom Video

Wir als Wohlfahrtsverband

Thumnail vom Video mit Apfelbaum aus Papier

Fachlich top - die Experten in der Landesgeschäftsstelle

Politische Mitwirkung und Lobbyarbeit erfordern hohe Fachkompetenz. In der Landesgeschäftsstelle des PARITÄTISCHEN in Stuttgart setzen sich Spezialisten mit vollem Engagement für die Mitgliedsorganisationen ein. Sie vertreten auch die Betroffenen. Gewinne einen ersten Eindruck zu den Themen

Mutter, Vater und Kleinkind sitzen lachend auf einer Treppe: Familie

Eine Frau mit Kind und Gepäck überquert einen Zebrastreifen: Frauen und Mädchen

Ein Lehrer steht vor einem Whiteboard in einer Klasse: Jugend und Bildung

Ein älterer Herr lächelt eine Pflegerin an: Ältere Menschen

Ein Mann im Arztkittel und einer im Sakko unterhalten sich: Sozialpsychiatrie

Ein junger Mann in Kochuniform in einer Großküche: Eingliederungshilfe

Ein Mann arbeitet in einem Supermarkt: Arbeit und Ausbildung

Mann in Wollmütze spricht mit einer Beraterin: Krisenmanagement und Existenzsicherung

Gruppe Menschen in einem Stuhlkreis: Bürgerschaftliches Engagement und Selbsthilfe

Junge Menschen verschiedener Herkunft "Migration"

Vorteile für Mitarbeitende

Weißer daumen auf blauem Grund

Bleib' informiert!

weißes i auf blauem Grund

Zeige, dass Du eine*r von uns bist!

Wenn Du zeigen willst, dass Du zu uns gehörst, kannst Du unser Logo auf Briefen und in der E-Mail-Signatur einfügen. Auch auf der Website Deiner Organisation macht sich das Logo des PARITÄTISCHEN gut! Solltest Du für eine bestimmte Situation eine andere Dateiversion benötigen, melde Dich einfach in Deiner Regionalgeschäftsstelle.

Wichtig!

Hinweis individuelle Zugänge zu exklusiven Informationen auf unserer Webseite

Auch Du bist einzigartig!

Kurzanleitung zum insta-Filter "Einzigartig"

Diese Inhalte wurden im Rahmen der Kommunikationskampagne "Du bist einzigartig. Da haben wir was gemeinsam" vom Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben zusammengestellt. Fragen? Hinweise? Ergänzungen? Dann schreib eine E-Mail an bodensee-oberschwaben@paritaet-bw.de!

Die Fortführung ab 2023 in den Paritätischen Regionalverbünden Heilbronn-Franken, Neckaralb, Schwarzwald-Baar-Heuberg und Südbaden wurde ermöglicht durch die Unterstützung der GlücksSpirale.

Schlagworte zum Thema