Schulsozialarbeit geht neue Wege

Bisher konnten die Schüler*innnen ihre Probleme, ob schulischer oder privater Natur, in der Schule mit dem / der Schulsozialarbeiter*in besprechen.

Schnell, unkompliziert und verläßlich gab es den Kontakt dort, wo man sich den ganzen Tag aufhält.

Das ist nun aber aktuell nicht gegeben.

Wohin mit den Sorgen, Problemen und Nöten?

Wie kann ich den Schüler*innen signalisieren: Ich bin weiterhin hier? Ich höre Dir zu? Ich unterstütze Dich in der Lösung Deines Problems?

Wo treffen Schüler*in und Sozialarbeiter*in aufeinander in dieser Situation?

Hier ist ein Angebot auf digitaler Ebene garantiert sinnvoll. Ich wünsche mir einen digitalen (Chat-)-Raum, in dem ich datensicher in Kontakt mit dem/der Schüler*in treten kann und ein Beratungssetting habe, in dem der/ die Schüler*in sich wohl fühlt und vertraut.

Problemkategorie
Schlagwort zum Problem

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken