Kinderbetreuung: Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Familie und Beruf waren schon zuvor nicht immer einfach zu vereinbaren, aber jetzt wird es katastrophal. Eltern müssen nun sehr plötzlich ihre Kinder Vollzeit betreuen, meist auf sehr eingeschränktem Raum bespaßen und schulisch begleiten. Die Glückspilze mit Homeoffice-Option versuchen auf demselben Raum, das gleiche Arbeitspensum wie im Normalzustand unterzubringen. Andere arbeiten womöglich in systemrelevanten Berufen, haben dann zwar eine Notbetreuung, müssen sich aber um eine erhöhte Ansteckungsgefahr sorgen. Wieder andere bangen um ihre Existenz, da in Ihren Branchen Kurzarbeit angesagt ist. Diese Situationen sind als Ausnahmezustand vielleicht über einige Wochen aushaltbar - aber wenn wir Lockdown nicht nur für #flattenthecurve, sondern bis zu einem breitflächig verfügbaren Impfstoff aufrechterhalten - ist das für die Individuen und die Gesellschaft nicht über einen längeren Zeitraum tragbar!

Jetzt sieht man wie sehr gering oder gar nicht bezahlte Carearbeit das Rückgrat unserer Wohlstandsgesellschaft darstellt. Keine Frage, dass in allen relevanten Branchen dringender Handlungsbedarf besteht - ich möchte mich für die Kinderbetreuung stark machen. Denn die Kinder sind unsere Zukunft und sie müssen angemessen gefördert und für die sehr volatile Zukunft vorbereitet werden. Diese Aufgabe ist zu groß für die Eltern allein. Nicht nur können Sie der Aufgabe fachlich/zeitlich auf Dauer nicht gerecht werden, auch die wirtschaftlichen und vor allem psychischen Auswirkungen sind bedenklich.

Lösungsansätze: kleine "Dorfgemeinschaften" á la Coliving der Skandinavier aufbauen, wo die Nachbarschaften sehr eng zusammenrücken und sich nicht nur solidarisch zeigen, sondern auch wirtschaftlich und sozialgesellschaftlich gemeinsam organisieren. Sodass nicht jeder Haushalt alles (Kochen, Einkaufen, Putzen, Kinderbetreuung, etc.) selbst/alleine machen muss. Hierfür müssten klare Grenzen und Regeln getroffen werden - wer welcher Gemeinschaft angehört und welche Aufgaben übernimmt. Als Schlüsselvoraussetzungen sind bedarfsorientierte Tests und ggf. Isolation und nachvollziehbare Kontaktketten.

Problemkategorie
Schlagwort zum Problem