Gebrauchtwarenhaus mlkauf (Inklusionsunternehmen)

Als Inklusionsunternehmen hat die miteinanderleben service gGmbH das Ziel, nachhaltige Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung zu schaffen. Mit dem im Juli 2019 eröffneten mlkauf – das Gebrauchtwarenhaus wurde ein weiteres Arbeitsfeld eröffnet. Es werden Gebrauchtwaren jeglicher Art verkauft, z.B. Möbel, Bekleidung, Bücher, Fahrräder, Haushaltswaren, Deko-Material, Kinderspielzeug und Elektroartikel, aber auch Eigenprodukte wie Apfelsaft und Tafeläpfel aus eigenem Anbau, Kleintierheu sowie Stroh von regionalen Wiesen. Die gebrauchten Waren bekommen wir als Sachspenden.  Weiterhin führen wir zusätzlich Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen durch. Das Gebrauchtwarenhaus wird nicht gefördert, sondern muss sich über den Verkauf der Waren und Dienstleistungen selbst tragen.

Aufgrund der Corona-Krise wurde mlkauf nun bis auf Weiteres geschlossen. Es kann aktuell nichts verkauft werden. Die Lager sind voll. Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen dürfen zwar weiterhin durchgeführt werden, jedoch verzeichnen wir auch hier einen Rückgang der Aufträge.

Für viele unserer Mitarbeitenden fehlt zudem ein strukturierter Tagesablauf, da sie aktuell nicht arbeiten können. Ein Großteil der Arbeitskraft stünde zur Verfügung. Wir suchen nach Ideen, wie wir weiterhin Umsatz generieren und bestenfalls auch unsere Menschen mit Beeinträchtigung sinnvoll und geschützt einsetzen können.

Wir haben bereits angefangen die gebrauchten Waren auch online zu verkaufe. Momentan wird mit Ebay getestet. In Verbindung damit ist auch ein Online-Shop geplant worden.

Wie kann man auch weiterhin Menschen mit Behinderung im Projekt mlkauf sinnstiftend und gut beschäftigen?

 

Einen Einblick in mlkauf bieten folgende Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=XtM_8Z8WX5I

https://www.youtube.com/watch?v=R-C7Mx7NRZg

 

Problemkategorie

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken