Einsamkeit im Pflegeheim

Bewohner in den Pflegeheime sind inzwischen isoliert, d.h. sie sind in ihrem Zimmer alleine. Soziale Kontakte sind dadurch deutlich reduziert. Viele Angehörige, aber auch Freiwillige, hatten bisher Kontakt zu unseren Bewohnern. Wir brauchen eine Lösung wie Bewohner mit Angehörigen und Freiwilligen wieder in Kontakt (visuell) treten können. Die Zugangssperre in die Pflegeheime wird voraussichtlich noch sehr lange andauern. Bisher sind in unseren Bewohnerzimmern jeweils nur ein Telefon und ein Fernsehgerät. Die Neuanschaffung von Handy oder Tablet aus Gründen der Verfügbarkeit zur Zeit nicht möglich.

Wie kann die bestehende technische Einrichtung im Bewohnerzimmer schnell ertüchtigt werden, damit virtuelle, soziale Kontakte hergestellt werden können?

Problemkategorie

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken