Chancen und Strategien in und nach der Krise

Wann, wenn nicht jetzt?  Wo, wenn nicht hier?  Wer, wenn nicht wir?

Die Corona Krise hat und wird viel verändern. Menschen werden ohne Arbeit sein, Unternehmen kommen in Schwierigkeiten oder müssen ganz aufgeben. Es wird durch die Krise auf dem Markt nicht mehr Pflegefachkräfte geben, aber sehr viele Menschen werden auf der Suche nach einer neuen Arbeit sein, da sie die eigene verloren haben.

Die Altenpflege wird in und nach der Krise Mitarbeitende benötigen und ist i.d.R. von wirtschaftlichen Krisen -wie die kommende Rezession- nicht so schwer betroffen, wie andere Branchen.

Wir haben also folgende Situation:

Altenpflege und alle flankierenden Angebote werden auch in Zukunft benötigt.

Neue und kreative Angebote haben jetzt eine sehr gute Chance, akzeptiert und finanziert zu werden.

Mehr Fachkräfte wird es auch nach der Krise nicht geben.

Das Pflege und Betreuung "Systemrelevant" ist, haben jetzt alle Bürger und Politiker verstanden.

Viele Menschen aus anderen Bereichen werden die Arbeit verlieren und sind auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung.

Auch in einer Welt mit und nach Corona wird die Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen eine wichtige Rolle spielen.

Wer jetzt einfach abwartet, verpasst die Chance etwas Neues zu gestallten.

Die Fragestellung:

Können wir aus dieser aktuellen Situation ein Angebot erschaffen, welches ohne Pflegefachkräfte (weil nicht genug vorhanden) ein Angebot für ältere und kranke Menschen ist und darüber hinaus Menschen, die Ihre Arbeit plötzlich und auf Dauer verloren haben, eine neue berufliche Perspektive bietet?

Dieses Angebot muss wirtschaftlich sein und soll kein gefördertes Beschäftigungsprogramm werden. Anschubfinanzierungen wären ok, auf Dauer muss sich die Idee aber selber finanzieren. Es soll sich konkret im gemeinnützigen Rahmen bewegen und ein Angebot sein, welches nicht einfach von der privaten Wirtschaft adaptiert werden kann.

Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Es ist noch nicht einmal klar, was Corona angerichtet haben wird, wenn dieses Jahr endet. Aber Panik und Angst ist darauf so wenig eine Antwort wie Resignation. Also lasst uns die Zeit nutzen, Pläne machen und Ideen entwickeln. Die richtige Zeit dafür ist jetzt!

Problemkategorie