Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in Zeiten von Sars Cov2 und danach.

Nicht nur der Mangel an Schutzausrüstung hat uns in den letzten Wochen massiv beschäftigt, sondern auch die Fragestellung, "Wie schützen wir uns richtig".

Hier waren Themen wie "Schleusen vor dem Zimmer", Umgang mit kontaminiertem Material", "Übertragungswege" bis hin zum Thema "Umgang mit Verstorbenen" immer wieder mit einigen Fragezeichen behaftet. 

Im Vordergrund stand hier viel zu oft die "pflegetypische Konditionierung", alles so zu machen, wie es uns die zuständigen Behörden vorschreiben. Der Schutz der Pflegenden wurde in den letzten Wochen viel zu oft vergessen und es wäre für die Zukunft sicher hilfreich, das Thema Arbeitsschutz beim Ausbruch einer Infektion gesondert zu betrachten.

Fragestellung: Können wir eine Blaupause entwickeln, in der es konkret um den Arbeitsschutz für Mitarbeitende geht und die abgelöst von allen anderen Themen nur den Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit betrachtet? 

 

Denn ohne gesunde Pflegekräfte, brauchen wir uns über die nachgelagerten Problem bald keine Gedanken zu machen. 

Problemkategorie

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken