Wir verändern

Herzlich willkommen auf den Seiten des Kreisverbandes Tübingen

Der PARITÄTISCHE

gliedert sich in 38 Kreisverbände, deren Rechtsträger der Landesverband ist. Sie ermöglichen den Erfahrungsaustausch, die Zusammenarbeit und die gemeinsame Interessenvertretung der Mitgliedsorganisationen im Kreisgebiet.

Der Kreisverband Tübingen bildet mit seinen Mitgliedern auf Orts- und Kreisebene (bzw. Stadt- und Landkreisebene) Netzwerke, in denen die Interessen und das Fachwissen der einzelnen Organisationen gebündelt, Synergien genutzt und bedarfsgerechte Angebote entwickelt werden können.

Er repräsentiert mit seinen Mitgliedsorganisationen einen bedeutenden Teil der sozialen Infrastruktur. Das Leistungsspektrum ist breit gefächert. Vertreten ist der Bereich Frauen und die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Ebenso gehören Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe und der Fachbereich Rehabilitation mit dazu.

Der Kreisverband versteht sich als Dachverband der gemeinnützigen Mitglieder. Er bündelt deren Interessen und vertritt diese gegenüber der Öffentlichkeit und Kommunalpolitik. Gleichzeitig fördert er den Gedankenaustausch, die politische Willensbildung und die Vernetzung der Mitglieder untereinander.

DER PARITÄTISCHE
Kreisverband Tübingen